RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte im beschleunigten Bezugssystem?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lukas1500



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Lukas1500 Verfasst am: 02. Nov 2017 21:05    Titel: Kräfte im beschleunigten Bezugssystem? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich beschäftige mich im Moment mit beschleunigten Bezugssystemen.

Wenn ein Bus abbremst, müsste es doch es doch 3 Kräfte geben, wenn man sich im bewegten Bezugssystem befindet:

- Bremskraft entgegen der Fahrtrichtung
- Nach Actio = Reactio müsste es doch eine Gegenkraft zu dieser Bremskraft
geben, oder?
- Scheinkraft, die die Gäste entgegen der Bremskraft nach vorne fallen lässt.
Stimmt das so? Wodurch entsteht dann genau die 2. Kraft?

Sollte das voll daneben sein, wäre ich über eine größere Hilfestellung dankbar, weil ich an dem Thema etwas verzweifle :/ danke schon mal.

Meine Ideen:
Ich denke, dass es daher kommt, dass die Räder eine Kraft auf die Straße auswirken und dementsprechend wegen der Gegenkraft die Straße auch eine Kraft auf die Räder auswirkt. Die 3. Kraft darf ja keine Gegenkraft besitzen.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 03. Nov 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest das beschleunigte Bezugssystem im Bus nicht mit dem Inertialsystem eines ruhenden Beobachters außerhalb des Buses vermengen.
Die Kraft, die die Straße auf den Bus ausübt und die Kraft, die der Bus auf die Straße ausübt tauchen im äußeren Bezugssystem auf nicht im Bussystem. Dort hast du nur die Scheinkraft, die die Fahrgäste in Fahrtrichtung beschleunigt. Wenn diese angeschnallt sind, dann spüren sie auch die Kraft, die der Gurt auf sie ausübt. Dann kannst du auch eine Reaktionskraft der Fahrgäste auf den Gurt angeben. Die Scheinkraft, die die Fahrgäste in Fahrtrichtung beschleunigt lässt sich im Bussystem keinem Körper zuordnen und hat keine Reaktionskraft.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. Nov 2017 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke, dass es daher kommt, dass die Räder eine Kraft auf die Straße auswirken und dementsprechend wegen der Gegenkraft die Straße auch eine Kraft auf die Räder auswirkt. Die 3. Kraft darf ja keine Gegenkraft besitzen.


Das ist richtig.

Aus der Bussicht beschleunigt die Strasse samt verkehrsschildern und Häusern, nach vorn (also die bewegt sich ja nach hinten und die Bewegung verzögert sich also Beschleunigung nach vorne)
Das resultiert hauptsächlich aus der Trägheitskraft, die aus der Sicht des beschleunigten Bezugssystem auf alles wirkt, Häuser, Bäume, Hund, Passanten usw.

Aber da die Räder auf die Strasse eine Kraft ausüben, die Strasse wiederum mit der Erde verbunden ist und mit den Häusern samt verkehrsschildern, wird die gesamte Erde durch diese Kraft zusätzlich beschleunigt. Da die Masse sehr hoch ist merkst du diese Beschleunigung nicht und es bleibt im Prinzip nur die Beschleunigung der Trägheitskraft.

Wenn du jetzt auf den Bus schaust, kannsd du dich fragen wieso der Bus selbst nicht nach vorne beschleunigt, denn auf den gesamten Bus wirkt genauso die Trägheitskraft.

Weil auf den Bus zusätzlich zur Trägheitskraft nach vorne eine Kraft nach hinten wirkt (Bremskraft, also die Kraft von der Strasse auf die Räder) ist er im Gleichgewicht und er bleibt in deinem beschleunigten Bezugssystem in Ruhe.

echte wechselwirkungskräfte bleiben in jedem System vorhanden.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik