RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanik: Kinetik und Zentrifugalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dku776



Anmeldungsdatum: 30.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag dku776 Verfasst am: 30. Okt 2017 18:30    Titel: Mechanik: Kinetik und Zentrifugalkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich komme bei zwei Fragen einfach nicht weiter, obwohl ich die passenden Formeln habe:

Nr1)
Ein Skateboarder durchfährt eine Halfpipe, wobei er am tiefsten Punkt eine Geschwindigkeit von v = 10 m/s erreicht. Wir vernachlässigen Reibung und gehen davon aus, dass er durch die Krummung des Untergrunds in der Lage ist, seine ¨
kinetische Energie vollständig in Höhenenergie umzuwandeln. Um welche Höhe
kann er dann seinen Schwerpunkt anheben?

Nr2)
In einer Zentrifuge wird das Blutplasma separiert. Wie groß ist die Beschleunigung,welche das Blut in einem Abstand r = 10 cm vom Drehpunkt bei einer (betragsmäßig konstanten) Winkelgeschwindigkeit ? = 500 s?1
erfährt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:)

Meine Ideen:
Also zur 1 habe ich mir gedacht, dass ich über die Formel 0,5 x mv*2 die kinetische Energie berechnen könnte, aber mir fehlt ja die Masse des Skateboarders. Wenn ich die Formel E(pot)= mgh benutze, habe ich dann ja das gesuchte h, aber mir fehlt immernoch m.

Zu 2: Ich habe die Geschwindigkeit über die Formel Omega= v:r rausbekommen (50 m/s). Aber wie komme ich jetzt auf die Beschleunigung wenn ich kein t habe?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 30. Okt 2017 19:47    Titel: Re: Mechanik: Kinetik und Zentrifugalkraft Antworten mit Zitat

dku776 hat Folgendes geschrieben:
[Also zur 1 habe ich mir gedacht, dass ich über die Formel 0,5 x mv*2 die kinetische Energie berechnen könnte, aber mir fehlt ja die Masse des Skateboarders. Wenn ich die Formel E(pot)= mgh benutze, habe ich dann ja das gesuchte h, aber mir fehlt immernoch m.
Musst nur schreiben
½ m v² = m g h .... beidseits dividiert durch (m*g)
h = v² / (2g) = 5 Meter ... m kürzt sich raus.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 30. Okt 2017 19:52    Titel: Re: Mechanik: Kinetik und Zentrifugalkraft Antworten mit Zitat

dku776 hat Folgendes geschrieben:
Nr2)
In einer Zentrifuge wird das Blutplasma separiert. Wie groß ist die Beschleunigung,welche das Blut in einem Abstand r = 10 cm vom Drehpunkt bei einer (betragsmäßig konstanten) Winkelgeschwindigkeit ? = 500 s?1
erfährt?
Hier nimmst die Formel
Zentrifugalbeschleunigung a = ω²*r = 500² * 0,1 = 25 km/s²

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik