RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie im menschlichen Körper (Protonzerfall)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Civol
Gast





Beitrag Civol Verfasst am: 29. Okt 2017 14:57    Titel: Energie im menschlichen Körper (Protonzerfall) Antworten mit Zitat

Guten Tag,

in einer Übungsaufgabe gehts um den Protonenzerfall und durch welche Prozesse Protonen Energie im menschlichen Körper deponieren. In einer Teilaufgabe soll nun eine Abschätzung dafür gegeben werden, wie viel energie die Protonen im Körper deponieren.

Gegeben sind im Aufgabentext die molaere Masse (Molmasse) von Wasser (da die annahme getroffen wird der menschliche Körper bestehe zu 100% aus wasser) und die maximale jährliche Dosis - und in einem Nebensatz wurde erwähnt dass wir Menschen ja mittlerwele 80 Jahre und älter werden (Ich denke mit der Angabe kann man dann die maximale Strahlenbelastung im Leben berechnen, weiß aber nicht ob es mir bzw. was es mir bringt...)

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Abschätzung angehen soll. In einem Hinweis zu einer nachfolgenden Teilaufgabe steht, dass 10% der Protonenenergie im Körper deponiert wird.

Ich dachte erst Ich müsste die Energiedosis bestimmen, die ja angibt wie viel Energie in einem Stoff deponiert wird, aber dafür habe Ich ja zu wenig Angaben, Außerdem soll es ja eine Abschätzung sein und kein (Energie)wert.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Denkanstoß geben, Ich jedenfalls habe dort keine Idee...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik