RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Licht der Sonne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Caspar20
Gast





Beitrag Caspar20 Verfasst am: 28. Okt 2017 20:11    Titel: Das Licht der Sonne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich befasse mich gerade mit Sternen und bin auf die Frage gestoßen, wie genau das Licht der Sonne entsteht. Mir ist bekannt, dass Photonen (Licht) abgegeben werden, wenn Elektronen eines Atoms vom einen angeregten Zustand in den Grundzustand zurückspringen. Allerdings sagen meine Quellen, dass sich ja im Sonnenkern Plasma befindet, d.h. es liegen Elektronen und Atomkerne vor. Lassen sich Elektronen also auch anregen, ohne dass sie im Atom gebunden sind und senden dabei Photonen aus oder liege ich da falsch?

Meine Ideen:
Meine zweite Idee wäre, dass Photonen bei Kernfusionen emittiert werden. Kann das jemand genauer erläutern, falls es stimmt?
Zudem schwingen ja die Teilchen thermisch und könnten auch deshalb als 'thermische Strahler' betrachtet werden. Aber wie würde in diesem Fall ein Photon rein aus der Wärme heraus emittiert werden? Es muss doch einen Verursacher der Energieumwandlung geben?


Vielen Dank für die Aufklärung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik