RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwimmer bei glatter Wasseroberfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dorianthiago



Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 3

Beitrag dorianthiago Verfasst am: 28. Okt 2017 18:42    Titel: Schwimmer bei glatter Wasseroberfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe leider nicht genau, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll.
Die Aufgabe lautet:
In welcher Entfernung sieht ein Schwimmer bei völlig glatter Meeresoberfläche die 10 Meter hohe Mastspitze eines sich nähernden Segelschiffes auftauchen?
Hinweis: für kleine ? gilt: cos ? = 1-1/2?^2

Meine Ideen:
leider habe ich keine Idee. Es ist die letzte Aufgabe die ich für meine Hausaufgabe zu erledigen habe. Ich habe kaum Zahlen mit denen ich arbeiten kann. Zudem weiß ich nicht ob mit ? etwas spezifisches gemeint ist, oder ob es einfach nur der Ausdruck für einen Winkel ist.

Edit: ? = Phi
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Okt 2017 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du mal eine Skizze gemacht? Tipp: zeichne ein Dreieck mit den Eckpunkten Erdmittelpunkt-Schwimmer-Mastspitze, dazu die kreisrunde Wasseroberfläche.

Mit der Beziehung

,

welche allgemein für kleine Winkel gilt (der Winkel ist dabei natürlich in rad auszudrücken) kannst Du nun aus der Differenz zwischen Hypotenuse und Ankathete einfach auf den Winkel schliessen, und aus diesem dann auf die gesuchte Sichtweite.
dorianthiago



Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 3

Beitrag dorianthiago Verfasst am: 29. Okt 2017 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich als Ankathete den Erdradius und als Hypothenuse den Erdradius+10 Meter, richtig? Ist das Verhältnis von Ankathete und Hypothenuse dann das Ergebnis in rad? (Ich hatte das leider nie in der Schule)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Okt 2017 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

dorianthiago hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich als Ankathete den Erdradius und als Hypothenuse den Erdradius+10 Meter, richtig?

Genau

Zitat:
Ist das Verhältnis von Ankathete und Hypothenuse dann das Ergebnis in rad? (Ich hatte das leider nie in der Schule)

Ja. Also



für kleine phi.

Für den Sinus bzw. das Verhältnis von Gegenkathete zur Hypotenuse gilt für kleine Winkel



was Du für die Sichtweite ausnutzen kannst. Einfacher und ohne Trigonometrie ginge es notabene mit dem Satz von Pythagoras.
dorianthiago



Anmeldungsdatum: 28.10.2017
Beiträge: 3

Beitrag dorianthiago Verfasst am: 29. Okt 2017 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh.. Oh Gott natürlich.. dass ich das nicht selber gesehen habe^^
Vielen Dank Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges