RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenzgleichung Herleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sun
Gast





Beitrag Sun Verfasst am: 21. Okt 2017 12:43    Titel: Interferenzgleichung Herleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute ich schreibe nächste mache eine Physikklausur und habe diese Übungsaufgabe dazu bekommen:

Das Maximum zweiter Ordnung einer Lichtquelle erscheint bei einem Doppelspaltsversuch mit dem Spaltsabstand b=0,1 mm unter einem Winkel von 0,68°
a) begründen Sie, dass man bei Winkeln in dieser Größen Ordnung sin-alpha und tan-alpha gleichsetzen kann

b) berechnen Sie die Wellenlänge des verwendeten Lichts


Ich brauche dringen Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus und


Meine Ideen:
Ich selber habe leider keine große Idee außer dass ich wahrscheinlich Sinus und Tangens berechnen muss
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 23. Okt 2017 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die a) kannst du doch sicherlich schnell beantworten, warum gilt denn und ?

Google doch mal ein bisschen was zur Kleinwinkelnäherung, vielleicht magst du dir auch einen Sinus und einen Tangens mal aufzeichnen.

Und bei der b) musst du dich zunächst einmal fragen, was beim Doppelspalt überhaupt passiert. Es gibt doch so viel Literatur zu diesem klassischen Problem und die Frage wird hier auch oft gestellt. Wie lautet denn die Formel zum Doppelspalt und warum lautet sie so?

Dann kommst du auch auf die Wellenlänge.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik