RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Huygens -- Huygenssche Prinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dent
Gast





Beitrag dent Verfasst am: 09. Mai 2006 19:32    Titel: Huygens -- Huygenssche Prinzip Antworten mit Zitat

Hallo allesamt
bräuchte unbedingt ne gescheite Animation, die das Huygenssche Prinzip darstellt, wenn möglich nicht am Beispiel Reflexion oder Brechung.
Bräuchte es nämlich für ne Physik _ Präsentation.
Wäre über Links oder andere Schmankerl erfreut!!

mfg

[as_string: Das ist doch wohl eindeutig Wellenoptik, oder? --> verschoben]
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 09. Mai 2006 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mit googlen?

ich hätt da mal nen link, vielleicht kommen noch weitere dazu.

http://www.walter-fendt.de/ph11d/huygens.htm
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 09. Mai 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch gefunden, aber er wills ja NICHT am Beispiel der Reflexion/Brechung.

EDIT: Von diesem Applet gibt es eine aktuellere Version, die allerdings eine Java-Maschine der Version 1.4.2 oder besser voraussetzt.
el homo



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 13

Beitrag el homo Verfasst am: 09. Mai 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten in der Schule so ein gerät des des Wasserwellen erzeugt, die man dann mit dem Tageslichtprojektor an die Wand wirft. Vieleicht habts ihr sowas ja auch, frag mal nach.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Egal ob Animation oder Tageslichtprojektor (scheint mir beides schön zu sein):

Am Einzelspalt lässt sich das Huygenssche Prinzip wohl am Unmittelbarsten zeigen. Besonders, wenn der Spalt deutlich schmaler sein kann als die Wellenlänge, dann erzeugt man an diesem Spalt gerade eine einzige Elementarwelle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik