RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konservative Kräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jubileus



Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag Jubileus Verfasst am: 18. Okt 2017 19:16    Titel: Konservative Kräfte Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

in einem einschlägigen Physiklehrbuch lese ich Folgendes unter dem Titel "Konservative Kräfte": Kräfte können vom Ortsvektor r(t), der Geschwindigkeit v(t) und der Zeit t abhängen. Es gibt keine Kräfte, die von der Beschleunigung abhängen.

Der letzte Satz wurde nicht weiter begründet, hat mich aber nicht mehr losgelassen, da ich überlegt habe, was damit gemeint ist.
Zuerst dachte ich sofort an F=m*a, woran man doch eigentlich die Abhängigkeit sieht, wobei man natürlich auch schreiben kann, dass a=v(t)/t ist, was wiederum keine wirkliche Erklärung liefert.
Andererseits hab ich mir gedacht, dass die Ursache für eine Beschleunigung die angreifende Kraft ist und nicht umgekehrt und deshalb die Kraft sogesehen nicht wirklich von der Beschleunigung abhängt. Wie auch immer, kann ich mir keinen Reim daraus machen.
Wäre super, wenn sich ein findiger Physiker bereit erklärt, dieses Mysterium zu lösen und es eventuell mit einem Beispiel schmückt.
Vorab verbindlichsten Dank für die Mühe!!!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Okt 2017 19:59    Titel: Re: Keine Kraft hängt von der Beschleunigung ab! Antworten mit Zitat

Jubileus hat Folgendes geschrieben:

in einem einschlägigen Physiklehrbuch lese ich Folgendes unter dem Titel "Konservative Kräfte": Kräfte können vom Ortsvektor r(t), der Geschwindigkeit v(t) und der Zeit t abhängen. Es gibt keine Kräfte, die von der Beschleunigung abhängen.

Das ist in der Tat eine interessante Frage. 1964hat L. A. Pars in einem Buch bewiesen, dass es in der Newtonschen Mechanik keine Kräfte geben kann, die von der Beschleunigung abhängen. Allerdings ist in dem Beweis anscheinend ein Fehler, der hier behoben worden sein will (1996):
http://www.uni-magdeburg.de/ifme/zeitschrift_tm/1996_Heft3/Leech.pdf
Hier jedoch wird von einem Fehler gefunden 2007 gesprochen, der noch weitere Arbeit nach sich zieht (2011):
http://appliedmechanics.asmedigitalcollection.asme.org/article.aspx?articleid=1421592
Nichts genaues weiss man (also: ich) daher nicht. Ich wuerde allerdings fast annehmen, dass Kraefte, die von der Beschleunigung abhängen, ein grosses Problem mit der Allgemeinen Relativitätstheorie kriegen (oder diese mit ihnen). Aber das ist nur eine Vermutung.

In der Elektrodynamik gibt es aber Kräfte die von der Änderung der Beschleunigung abhängen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Abraham–Lorentz_force
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik