RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haushaltsgeräte mit höherem Energiebedarf mehr Strom?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
stickstoff
Gast





Beitrag stickstoff Verfasst am: 17. Okt 2017 20:30    Titel: Haushaltsgeräte mit höherem Energiebedarf mehr Strom? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Siehe Frage und Ideen.

Meine Ideen:
Steckdosen sind parallel geschaltet, also bleibt die Spannung an allen angeschlossenen Geräten gleich. Nun haben aber Geräte, die mehr Leistung brauchen, einen höheren Widerstand. In diese Geräte müsste weniger Strom fließen. Nach P = I * A ergibt sich für diese Geräte eine kleinere Leistung.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand von euch erklären könnte, wo mein Denkfehler liegt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Okt 2017 21:25    Titel: Re: Warum bekommen Haushaltsgeräte mit höherem Energiebedarf Antworten mit Zitat

stickstoff hat Folgendes geschrieben:

Nun haben aber Geräte, die mehr Leistung brauchen, einen höheren Widerstand.


Nein, einen niedrigeren:

Viele Grüße
Steffen
stickstoff
Gast





Beitrag stickstoff Verfasst am: 17. Okt 2017 21:45    Titel: Re: Warum bekommen Haushaltsgeräte mit höherem Energiebedarf Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
stickstoff hat Folgendes geschrieben:

Nun haben aber Geräte, die mehr Leistung brauchen, einen höheren Widerstand.


Nein, einen niedrigeren:

Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank! Ist es nicht allerdings so, dass mein PC wesentlich mehr Strom verbraucht als mein kleiner Ventilator "verbraucht"? Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass es eine Eigenschaft von Widerständen ist, elektrischen Strom in Wärme umzuwandeln. Ergo größerer Widerstand <-> mehr Wärme. Oder ist an jedes dieser Geräte noch ein entsprechender Vorwiderstand geschalten?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Okt 2017 22:21    Titel: Re: Warum bekommen Haushaltsgeräte mit höherem Energiebedarf Antworten mit Zitat

Der PC mag zwar volumenmäßig größer sein als der Ventilator, dennoch ist sein elektrischer Widerstand kleiner.
stickstoff
Gast





Beitrag stickstoff Verfasst am: 17. Okt 2017 22:35    Titel: Re: Warum bekommen Haushaltsgeräte mit höherem Energiebedarf Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Der PC mag zwar volumenmäßig größer sein als der Ventilator, dennoch ist sein elektrischer Widerstand kleiner.


Ich verstehe es jetzt. Widerstände "erzeugen" zwar Wärme, größere Widerstände allerdings nicht unbedingt mehr Wärme.

Danke nochmal! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik