RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche passenden Akku für bestimmte benötigte Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bananajoe123
Gast





Beitrag Bananajoe123 Verfasst am: 09. Okt 2017 19:56    Titel: Suche passenden Akku für bestimmte benötigte Leistung Antworten mit Zitat

Hey, ich bin im Gebiet der Elektrizität ein Newb und wollte hier um Hilfe bitten.

Ich suche einen passenden Akku um ca. 350 ml Wasser mit einem Tauchsieder (12V) in ca. 3 Minuten auf 100 °C zu erhitzen. Dabei sollte der Akku mindestens 3 Ladungen schaffen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Okt 2017 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Akku ist nicht das Problem. Das Problem ist der Tauchsieder. Einen 12-Volt-Tauchsieder, der 380ml Wasser von - sagen wir mal - 20°C auf 100°C in der kurzen Zeit von 3 Minuten erhitzen kann, gibt es nämlich nicht. Der müsste eine Leistung von 700W haben. Im Internet sind aber nur solche mit einer Leistung zwischen 100W und maximal 200W zu finden. Wozu brauchst Du überhaupt 100°C?
Bananajoe123
Gast





Beitrag Bananajoe123 Verfasst am: 10. Okt 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich muss eben einfach eine Möglichkeit finden Wasser von 20 auf 100 Grad Celsius zu erhitzen, dass in einer möglichst kurzen Zeit (max.4 Minuten) und das mit einem Akku betrieben. Anyway ideas? Danke schonmal.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Okt 2017 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistung P, die der Akku bedienen muss, weißt Du ja nun. Über P=UI bekommst Du den dann fließenden Strom. Wenn der drei Minuten fließen soll, ergibt dass dann über Q=It die Ladung, die dann weg ist. Und wenn das dreimal gehen muss, bis der Akku leer ist, weißt Du die Amperestunden, die der Akku mindestens haben sollte.

Wenn es nur 200W-Tauchsieder gibt, nimm halt drei oder vier parallel.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Okt 2017 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bananajoe123 hat Folgendes geschrieben:
Hey, ich muss eben einfach eine Möglichkeit finden Wasser von 20 auf 100 Grad Celsius zu erhitzen, dass in einer möglichst kurzen Zeit (max.4 Minuten) und das mit einem Akku betrieben.


Dann fang doch selber mal an zu rechnen:

Wie groß ist (unter idealen Voraussetzungen) die erforderliche Energie für einmalige Wassererhitzung?

Für dreimalige Erhitzung muss das Dreifache dieser Energie von der Batterie geliefert werden. Von der kennst Du die Spannung. Also kannst Du die erforderliche Batterieladung bestimmen, denn Spannung mal Batterieladung ist die in der Batterie gespeicherte Energie.

Wenn Du das mal grob durchrechnest, wirst Du feststellen, dass die Batterie nicht das Problem ist. Da kannst Du jede beliebige 12-V-Autobatterie verwenden. Das Problem besteht aber immer noch bei der einzusetzenden Leistung. Bei 4 Minuten Heizzeit ist die 530W. Und das unter idealsten Bedingungen, d.h. ohne Wärmeverluste, was die Verwendung eines sehr gut wärmeisolierten Thermogefäßes voraussetzt. Wenn Du das nicht hast, musst Du mindestens mit der doppelten Leistung, also ca. 1kW rechnen. Wenn Du aber nur einen 12-V-Tauchsieder zur Verfügung hast, wirst Du Dein Heizvorhaben nie erfolgreich durchführen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik