RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einflussfaktoren für die Stromstärke.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physik-Newbie



Anmeldungsdatum: 07.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag Physik-Newbie Verfasst am: 07. Okt 2017 20:35    Titel: Einflussfaktoren für die Stromstärke. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin zusammen,

ich verstehe trotz intensiver Googlesuche den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke nicht richtig. Konkret würde ich gerne wissen, warum bei einem Blitzschlag (Gewitter) eine Stromstärke von mehreren tausend Ampere erzeugt wird und die Wirkung eines solchen Blitzes auf den Menschen folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich ist, während zwischen Mensch und Türklinke nur ein geringer Strom fließt, wenn die Spannung durch das vorherige Reiben eines Schuhs auf einem syntethischen Teppich erzeugt wurde. Auch im letzteren Szenario entsteht eine Spannung von mehreren tausend Volt. Wieso ist hier also die Stromstärke signifikant schwächer und somit ungefährlich für den Menschen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Meine Ideen:
Die Spannung und die Stromstärke sind m. W. positiv miteinander korreliert (Ohmesche Gesetz: U = R * I). Trotzdem ist bei hohen Spannungen (bei gleichem Widerstand) die Stromstärke sehr unterschiedlich.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 07. Okt 2017 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ein Blitz hat aber 100 Mio. Volt oder so ...
_________________
Gruß Willy
Physik-Newbie



Anmeldungsdatum: 07.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag Physik-Newbie Verfasst am: 08. Okt 2017 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Die Voltzahl bei einem Blitz (3.000.000 Volt) ist natürlich nochmal größer als bei dem Tür-Szenario (30.000 Volt). Allerdings ist die Spannung aus der Steckdose (230 Volt) noch mal siginifikant geringer als bei dem Tür-Szenario. Trotzdem ist der Schlag aus der Steckdose meist tödlich, da die Stromstärke bis zu 16 Ampere betragen kann. Wieso fließt also zwischen Mensch und Türklinke nur ein so geringer Strom?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Okt 2017 14:32    Titel: Re: Einflussfaktoren für die Stromstärke. Antworten mit Zitat

Physik-Newbie hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist hier also die Stromstärke signifikant schwächer und somit ungefährlich für den Menschen?


Weil viel weniger Ladung (und damit Energie) im Spiel ist.

Bei der statischen Aufladung, die durch Reibung am Teppich erzeugt wird, fällt die Spannnung bei der anschließenden Funkenentladung praktisch sofort auf Null und weil das so schnell geht, fließt der Strom auch nur über die Oberfläche. Bis auf die Nervenzellen in unmittelbarer Umgebung der Entladung bekommt der Körper davon gar nichts mit.
Dagegen dauert die Bogenentladung während eines Gewitters im Durchschnitt 0,07 Sekunden und dabei fließt der Strom quer durch den Körper. Je nachdem wo er rein und wieder raus geht, ist das dann extrem ungesund bis tödlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik