RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz von Quantenobjekten - Wahrscheinlichkeitsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aleve



Anmeldungsdatum: 30.09.2017
Beiträge: 15

Beitrag Aleve Verfasst am: 05. Okt 2017 21:16    Titel: Interferenz von Quantenobjekten - Wahrscheinlichkeitsdichte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso man beim Doppelspalt-Experiment zur Berechnung der Antreffwahrscheinlichkeit der Quantenobjekte nicht die Summe der Antreffwahrscheinlichkeiten hinter jedem Spalt nutzen kann, wie z.B. bei klassischen Teilchen, sondern das Betragsquadrat der Wellenfunktion.

Ich weiß, wie es zum Interferenzmuster kommt, weil es mehrere klassisch denkbare Möglichkeiten für ein QO gibt, den Schirm zu erreichen.

Aber wieso kann man nicht die einzelnen Wahrscheinlichkeiten zusammenzählen?

Danke
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Okt 2017 00:36    Titel: Re: Interferenz von Quantenobjekten - Wahrscheinlichkeitsdic Antworten mit Zitat

Aleve hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, wieso man beim Doppelspalt-Experiment zur Berechnung der Antreffwahrscheinlichkeit der Quantenobjekte nicht die Summe der Antreffwahrscheinlichkeiten hinter jedem Spalt nutzen kann, wie z.B. bei klassischen Teilchen, sondern das Betragsquadrat der Wellenfunktion.

Nehmen wir an, wir würden die Summe der Antreffwahrscheinlichkeiten nutzen. Das wäre für zwei Spalte i=1,2 dann



Wenn wir stattdessen die Wellenfunktion sowie die Wahrscheinlichkeit ansetzen als





dann erhalten wir offensichtlich zusätzliche Interferenzterme.


Der einzige wirkliche Grund, warum man letzteres zur Beschreibung nutzen muss ist, dass sich die Natur so verhält, wie sie sich verhält. Warum das so ist wissen wir nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik