RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmefluss durch isoliertes Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nanaja
Gast





Beitrag nanaja Verfasst am: 04. Okt 2017 15:21    Titel: Wärmefluss durch isoliertes Rohr Antworten mit Zitat

Rohr, 70 m lang, Radius 10 cm, umgeben von 5 cm dicke Isolationsschicht (0,035 W/(mK))

Flüssigkeit 80 grad warm strömt durch, Außentemperatur: 15 grad

Wärmemenge Q pro Sekunde durch die Isolationsschicht?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2017 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Setz einfach die Werte in ein. Gibt's da Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Okt 2017 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, da dürfte die Angabe der vom Wärmestrom durchsetzten Fläche schwierig werden. Die ändert sich nämlich von innen nach außen. Außerdem könnte das "l" im Nenner zu Verwirrung führen, da es leicht mit der Rohrlänge von 70m verwechselt werden kann.

Im vorliegenden Fall muss der Wärmewiderstand per Integration ermittelt werden.

Im Übrigen ist nicht ganz einzusehen, warum die Flüssigkeitstemperatur am Anfang und Ende des 70m langen Rohres gleich sein sollte, wenn "unterwegs" Wärme verloren geht. In Ermangelung weiterer Angaben, soll jedoch wohl von konstanter Innentemperatur ausgegangen werden.
najaja
Gast





Beitrag najaja Verfasst am: 04. Okt 2017 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen wert setze ich als Radius ein um A zu berechnen? ich habe ja die 5 cm dicke Isolationsschicht und den Radius von dem rohr = 10 cm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2017 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst keinen großen Fehler, wenn Du hier mit dem mittleren Radius der Isolation arbeitest.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Okt 2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Du machst keinen großen Fehler, wenn Du hier mit dem mittleren Radius der Isolation arbeitest.


Richtig. Der Fehler liegt bei etwa 1,4%. Wenn mit dieser Aufgabe allerdings getestet werden soll, ob der Student/Schüler mit inhomogener Strömung rechnerisch umgehen kann, würde die Berechnung mit Hilfe des mittleren Radius zumindest zu einem Punktabzug führen.
najaja
Gast





Beitrag najaja Verfasst am: 04. Okt 2017 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Ansatz komme ich leider nicht auf die angegebene Lösung... es gibt auch einen teil b) wo sich der Radius des Rohres auf 20 cm verändert. Dies würde ja den Ansatz mit dem Radius von nur der Isolierschicht nicht berücksichtigen...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Okt 2017 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, natürlich. Die Isolation sitzt ja auf dem Rohr, und deren Radius wird von der Rohrmitte bestimmt. Zeig mal Deine Rechnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre