RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man Leuchtstoffröhren anhand der Kelvin-Angabe vergleic
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MeiGoPo
Gast





Beitrag MeiGoPo Verfasst am: 29. Sep 2017 19:16    Titel: Kann man Leuchtstoffröhren anhand der Kelvin-Angabe vergleic Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann man LED Leuchtstoffröhren anhand der Kelvin-Angabe vergleichen?
Ich würde mir gerne Leuchtstoffröhren für mein Aquarium kaufen. Nun weiß ich nicht, ob es die 3x teureren Spezial-Leuchtstoffröhren sein müssen oder ob eine billige mit gleicher Kelvin-Angabe auch geht?

Können 2 Röhren mit gleicher Kelvin Zahl an signifikant anderes Farbspektrum haben?

Meine Ideen:
Das hier ist keine Hausaufgabe. Ich will nur meinen Haustieren was gutes tun.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 02. Okt 2017 09:01    Titel: Re: Kann man Leuchtstoffröhren anhand der Kelvin-Angabe verg Antworten mit Zitat

MeiGoPo hat Folgendes geschrieben:
Können 2 Röhren mit gleicher Kelvin Zahl an signifikant anderes Farbspektrum haben?
Ja, Meigopo, denn die Kelvinangabe entsteht durch die mittelung des Emissionsspektrums. Ziemlich verschiedene Spektren können jedoch zu dem Gleichen Kelvinwert führen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik