RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Empfehlung Lehrbuch-Reihe betreffend theoretischer Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sargon



Anmeldungsdatum: 27.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Sargon Verfasst am: 27. Sep 2017 18:24    Titel: Empfehlung Lehrbuch-Reihe betreffend theoretischer Physik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich bin Informatiker, habe aber nach langer Zeit wieder meine Liebe zur Physik entdeckt. Ich würde mich gerne in die theoretische Physik einlesen und bin mit meinen Recherchen über diverse Lehrbuch-Reihen gestolpert (Nolting, Fließbach, Greiner und Rebhan).

Ich habe einen Blick in den ersten Band vom Nolting (Mechanik) geworfen. Dank meinem Vorwissen habe ich mit der Materie in diesem Band vermutlich wenig Probleme, aber für meinen Geschmack beinhaltet dieses Buch eher wenig erklärenden Prosatext. Ich glaube aber, dass ich bei weiterführenden Themen auf ausführlichere Erläuterungen angewiesen sein werde. Schliesslich will ich das Thema im Selbststudium erlernen und lese das Buch somit nicht zusätzlich zu einer Vorlesung.

Ich habe gelesen, dass die Lehrbuch-Reihe von Fließbach diesbezüglich besser abschneidet. Allerdings sind die diversen Quellen im Internet nicht so ganz eindeutig. Und da die Lehrbuch-Reihe von Fließbach "lediglich" 5 (plus einem Aufgabenbuch) umfasst, der Nolting aber 7 (plus 2 Zusatzbände), kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass der Fließbach wirklich mehr Prosatext haben soll.

Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach einer Lehrbuch-Reihe für theoretische Physik, welche möglichst viel Erläuterungen beinhaltet, damit es sich auch zum Selbststudium eignet. Auf 100% Vollständigkeit lege ich aber nicht sehr grossen Wert, da ich nicht für Prüfungen lerne.

Wie sehr ihr das? Habt ihr Tipps für mich? Oder wie schlagen sich die Lehrbuch-Reihen von Rebhan oder Greiner betreffend Prosatext?

Gruss
Daniel

PS.
Da ich ein bisschen ein Monk bin, bevorzuge ich Lehrbuch-Reihen gegenüber verschiedenen Werken für unterschiedliche Themengebiete. Zudem ist dadurch auch eher sichergestellt, dass es "abgeschlossen" ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Sep 2017 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh.. schwer zu sagen... kommt immer auf den persönlichen Stil an... Wenn Du kannst, geh doch mal in eine Uni-Bib oder einen Buchladen in der Nähe einer Uni und guck Dir die verschiedenen Bücher an (sofern man online keine AUszuege findet).

Da Du es nur so zum Spass lernen willst, würde ich die erstmal Fliessbach empfehlen. Das ist fürs Selbstlernen vermutlich am besten geeignet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Sep 2017 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Muss es eine Lehrbuchreihe sein? Ich finde, es gibt zu jedem einzelnen Spezialgebiet jeweils bessere Bücher.

Und muss es deutschsprachig sein? Ich würde z.B. empfehlen, mal einen Blick in die Feynman Lectures zu werfen.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 27. Sep 2017 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Muss es eine Lehrbuchreihe sein? Ich finde, es gibt zu jedem einzelnen Spezialgebiet jeweils bessere Bücher.

Was wären denn da deine Vorschläge?

_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Sep 2017 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mechanik: Landau/Lifschitz; evtl. besser Goldstein
E-Dynamik: Jackson; Griffith hat gute Kritiken
QM: Sakurai; Ballantine hat gute Kritiken; Weinberg ist einen Versuch wert!

Ich bin mir in allen Fällen nicht sicher, ob das für das Selbststudium so nebenher taugt.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 28. Sep 2017 00:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Sep 2017 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Mechanik: Landau/Lifschitz (für Selbststudium?); evtl. besser Goldstein

hier vllt auch Kuypers.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Sep 2017 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese gerade, dass es wirklich eine Lehrbuchreihe sein soll. Da muss ich passen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 29. Sep 2017 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass es keine wirklich gute Lehrbuchreihe zur theoretischen Physik gibt. Außerdem ist "gut"/"schlecht" immer Geschmackssache.

Zur klassischen Mechanik: Goldstein finde ich furchtbar. Landau/Lifschitz ist ganz nett, aber enthält leider einige Fehler, und zudem gibt es auch ein paar Abschnitte im Landau/Lifschitz die ich persönlich als unverständlich ansehe. Zum Beispiel die Behandlung der Hauptmodenzerlegung habe ich bis heute nicht verstanden (also das Thema schon, aber nicht die Darstellung im Landau/Lifschitz).

Es gibt ein Buch "Klassische theoretische Physik" von Honerkamp/Römer. Es behandelt klassische Mechanik, Elektrodynamik und Grundlagen der klassischen statistischen Physik. Mir hat dieses sehr gut gefallen.

Klassische Elektrodynamik und spezielle Relativitätstheorie: Hier ist Landau/Lifschitz mein absoluter Favorit, zumindest für die Grundlagen der Theorie. Ansonsten gefällt mir hier der Elektrodynamik-Band der Scheck-Reihe sehr gut. Ich kann für die Scheck-Reihe allerdings keine allgemeine Empfehlung aussprechen.

Quantenmechanik: Schwabl. Falls höheres mathematisches Interesse besteht: Straumann.
Ballentine finde ich eine Katastrophe.
Weinberg ist nicht schlecht, aber es ist bei allen Weinberg-Büchern ein Kraftakt, diese durchzuarbeiten.

Ansonsten: Es gibt ein Buch "Theoretische Physik" von Peter Hertel, das mir ganz gut gefällt. Dort ist allerdings auch alles sehr kurzgefasst.

Und ganz allgemein: Falls mathematisches Interesse besteht, sind auch die Vorlesungsnotizen von Klaus Fredenhagen einen Blick wert.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 13. Dez 2021 12:28    Titel: Re: Empfehlung Lehrbuch-Reihe betreffend theoretischer Physi Antworten mit Zitat

Sargon hat Folgendes geschrieben:

Wie sehr ihr das? Habt ihr Tipps für mich? Oder wie schlagen sich die Lehrbuch-Reihen von Rebhan oder Greiner betreffend Prosatext?

Siehe mein länglicher Kommentar mit Empfehlungen in https://www.physikerboard.de/htopic,40779,rebhan.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges