RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasser zum Sieden bringen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Nicole2309



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 6

Beitrag Nicole2309 Verfasst am: 21. Sep 2017 21:50    Titel: Wasser zum Sieden bringen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Aluminiumtopf mit einem Durchmesser von 20 cm und einer Masse von 800 g werden 5 Liter Wasser von 15 Grad zum Sieden gebracht. Wieviel Wärme muss zugeführt werden.

Meine Ideen:
Ich habe die Wärme ausgerechnet aber ohne Berücksichtigung des Durchmessers uns der Masse des Topfes. Bin mir aber unsicher.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 21. Sep 2017 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse vom Aluminium wird miterwärmt

Die Größenverhältnisse (zB der Durchmesser) spielen bei der Wärmeabstrahlung eine Rolle
Das wird hier wohl vernachlässigt
Nicole2309



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 6

Beitrag Nicole2309 Verfasst am: 22. Sep 2017 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mein Problem. Wie rechne ich das? Formel? 🤔
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Sep 2017 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den CP Wert von Aluminium gegeben?

Wie xb schon angemerkt hat wird hier wohl von einem sehr idealen Wärmetransport ausgegangen.

Das dürfte analog zur Berechnung von Wasser sein smile
Nicole2309



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 6

Beitrag Nicole2309 Verfasst am: 22. Sep 2017 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein sonst ist nichts weiter gegeben? Was ist CP Wert. Wie muss ich nun rechnen. Formel: Q=c x m x delta T ???
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Sep 2017 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du das denn für Wasser gerechnet?

Ich wunder mich ein wenig, warum der Durchmesser des Aluminiumtopfes gegeben ist.

Aber ja ist die Formel, die ich verwenden würde.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2017 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicole2309 hat Folgendes geschrieben:
Nein sonst ist nichts weiter gegeben? Was ist CP Wert. Wie muss ich nun rechnen. Formel: Q=c x m x delta T ???


Ja, und zwar für Wasser und für Aluminium. Und dann beide Energien addieren. Denn Du musst sowohl das Wasser als auch das Aluminiumgefäß von 15°C auf 100°C erwärmen. Die spezifischen Wärmekapazitäten von Aluminium und Wasser kannst Du in Deinen Unterlagen, einem Lehrbuch oder bei Wikipedia nachschlagen.
Nicole2309



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 6

Beitrag Nicole2309 Verfasst am: 22. Sep 2017 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das hilft mir weiter ☺
Nicole2309



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 6

Beitrag Nicole2309 Verfasst am: 22. Sep 2017 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nur das mit dEM Durchmesser des Topfes verwirrt mich grübelnd
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Sep 2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn oben die Originalaufgabe mit allen Angaben steht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Angabe unnötig ist bzw. für die Lösung der Aufgabe keine Rolle spielt.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 22. Sep 2017 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird in der Schule gerne so praktiziert, dass die Aufgaben mit überflüssigen Angaben gestellt werden. Um den Schüler zum denken anzuregen, welche Werte schließlich in der Formel eingesetzt werden können.
Die Sinnhaftigkeit kann durch aus bestreitet werden. Eben typisch Lehrer!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht aus den gegebenen Daten die Höhe des Wasserzylinders berechnen, daraus die Mantelfläche des Topfes, die Kontakt zur Luft hat und über wasweißich dann die Abstrahlenergie?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2017 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Könnte man nicht aus den gegebenen Daten die Höhe des Wasserzylinders berechnen, ...


Mit den hier gegebenen Daten sicherlich nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2017 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

...unter Vernachlässigung der Wandstärke des Topfes... smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2017 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst dann nicht. Dann hätte noch angegeben werden müssen, zu wieviel Prozent der Höhe oder des Volumens der Topf anfangs gefüllt ist. Denn wenn er bis zum Rand gefüllt wäre, würde er bei Erwärmung überlaufen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2017 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb noch nicht auf: wenn er halb gefüllt wäre, strahlt dann nicht hauptsächlich die untere Mantelfläche ab, hinter der das Wasser kocht? Die obere wird wohl auch heiß, aber strahlt sie vielleicht weniger (und damit ebenfalls vernachlässigbare) Energie ab?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 22. Sep 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
strahlt dann nicht hauptsächlich die untere Mantelfläche ab, hinter der das Wasser kocht?

Könnte man eigentlich leicht testen
Aber Vorsicht beim Anfassen smile

Ich glaube,dass sich die Wärme schnell über den ganzen Topf ausbreitet
ohne Deckel
Da gibt es sicher einen Wärmeleitwert
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 22. Sep 2017 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat hier in etwa folgendes (glaube ich)

P ist die zugeführte Leistung
Delta T die Differenz zur Umgebungstemperatur
alpha sind die Wärmeübergangskoeffizienten





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre