RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckhöhe unter Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wuitgili



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag wuitgili Verfasst am: 21. Sep 2017 17:09    Titel: Druckhöhe unter Wasser Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe eine Aufgabe vorliegen, in der ein Auto unter Wasser versenkt wurde. Im Auto befindet sich ein Mensch, der sich nun aus dem Auto befreien möchte.

Von außen drücken 6,32 kN auf die Autotür.
Die Autotür ist 0,9m breit und 1.1 m hoch.
0.1 m über der Türoberkante befindet sich die Wasseroberfläche.

Der Mensch im Auto drückt mit 1 kN im Abstand von 0.7 m von der rechten Türkante gegen die Tür (Hier befindet sich der Türöffner, wie beim normalen Auto auch).

Frage: Bei welchem Wasserstand im Auto kann der Mensch die Autotür öffnen?

Ich weiß bei dieser Aufgabe nicht genau wie ich die Kraft des Menschens in diese Aufgabe einrechnen soll. Muss hier der Hebelarm berechnet werden?

Als Ergebnis muss ein Wasserstand von 1.038m herauskommen. Ich komme allerdings nicht auf dieses Ergebnis.

Mein Ansatz:
Fp= Druckkraft

Fp(Außenwasser auf Tür) = Fp(Mensch) + Fp(Innenwasser)
6,32 kN = 1 kN + 1000*9,81*(h/2)*h*0.9

In meinem Ansatz ist vernachlässigt, dass das Auto quasi von unten befüllt wird. Ist der Wasserinnendruck im Auto ab der Tiefe 1.2 m bis 1,2-h zu berechnen?

Viele Grüße!



Auto.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Auto.png
 Dateigröße:  39.68 KB
 Heruntergeladen:  113 mal

xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 21. Sep 2017 21:41    Titel: Re: Druckhöhe unter Wasser Antworten mit Zitat

wuitgili hat Folgendes geschrieben:

Fp(Außenwasser auf Tür) = Fp(Mensch) + Fp(Innenwasser)
6,32 kN = 1 kN + 1000*9,81*(h/2)*h*0.9

Man braucht hier Drehmomente



Dann kann man die Wasserkraft berechnen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik