RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Fluß Tetraeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elek1234
Gast





Beitrag elek1234 Verfasst am: 21. Sep 2017 10:11    Titel: Elektrischer Fluß Tetraeder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage lautet: Welcher Fluß Psi des Feldes E=(2,-3,1) mV/m durchsetzt einen Tetraeder mit der Kantenlänge a=3cm?

Meine Ideen:
Hallo,

Ich brauche bei dieser Aufgabe einen Gedanken anstoß.

Also der Fluß wird doch berechnet durch:



Wir wissen auch:


Wie gehen wir aber jetzt weiter?

Ich habe doch eigendlich keine Fläche zu integrieren? Oder soll ich die ganze Oberfläche nehmen? Also

lg
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Sep 2017 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich nicht, elek, mach doch bitte mal eine Zeichnung.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Sep 2017 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

elek1234 hat Folgendes geschrieben:
Welcher Fluß Psi des Feldes E=(2,-3,1) mV/m durchsetzt einen Tetraeder mit der Kantenlänge a=3cm?


Welche Lage hat denn der Tetraeder (Koordinaten der Eckpunkte oder Skizze)?
elek1234
Gast





Beitrag elek1234 Verfasst am: 28. Sep 2017 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angabe steht genau so ohne was anderes in der Aufgabe.
Ich denke es geht mehr um eine sachliche bzw eventuell Symmetrie Aufgabe? Die Lösung ist

lg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5887

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Sep 2017 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn tatsächlich der Fluss durch die gesamte Oberfläche gemeint ist, ist der Fluss natürlich =0. Das Feld ist homogen, und jede Feldlinie, die an einer Stelle in den Tetraeder hineingeht, muss an einer anderen Stelle wieder austreten.
elek1234
Gast





Beitrag elek1234 Verfasst am: 28. Sep 2017 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also gilt das für jede Beliebige Form, solange das Feld homogen ist? Da die Summe alle reinfließenden Felder gleich der rausfließenden sein soll?

lG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Sep 2017 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Homogenität des Feldes ist keine Voraussetzung, aber die Quellenfreiheit des Körpers (hier Tetraeders).

Im Übrigen ist die Aufgabe so, wie sie hier formuliert war, durchaus missverständlich. Denn der Fluss durch einen Tetraeder (so war es hier formuliert) ist etwas Anderes als der Gesamtfluss durch die Oberfläche eines solchen Körpers (was eigentlich gemeint war).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik