RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Experiment mit dem Elektroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
niina
Gast





Beitrag niina Verfasst am: 18. Sep 2017 17:14    Titel: Frage zum Experiment mit dem Elektroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Heute haben wir in Physik ein Experiment mit dem Elektroskop gemacht. Wir haben eine Glasstange "aufgeladen" (an einem Tuch gerieben) und die dann positiv geladene Stange in die nähe (!) des Elektroskops gehalten. Der Zeiger hat bereits da schon ausgeschlagen. Meine erste Frage: Wieso hat er schon ausgeschlagen, obwohl die STange nur in der Nähe war? Konnten die Elektronen so weit springen?

Als wir dann den FInger an das Elektroskop gehalten haben (die Glasstange weiterhin nur in der Nähe) , ist der Zeiger wieder zurück. Als dann alles weggenommen wurde, ist er wieder ausgeschlagen.

Was ist da passiert, wieso ist es so passiert? Liegt das daran, dass eine negative Ladung vom Fingr ausging?

Ich freue mich über Hilfe!


Meine Ideen:
Eine negative Ladung, die von meinem Finger ausgeht? // Die Elektronen können weit springen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2017 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Influenz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik