RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezialfall elektrisches Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lissy1234567



Anmeldungsdatum: 31.08.2017
Beiträge: 16

Beitrag lissy1234567 Verfasst am: 18. Sep 2017 14:42    Titel: Spezialfall elektrisches Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Folgende Frage:
Ich habe die Definition der elektrischen Feldstärke/des elektrischen Feldes für eine Punktladung und Ladungsverteilung (Superpositionsprinzip) kennen gelernt, ebenso die vektorielle Darstellung
F = qE

Jetzt frage ich mich, ob die letzte Darstellung ganz allgemein gilt oder auch nur für den "Spezialfall" der Punktladung ?


Meine Ideen:
Ich denke, es wird allgemein gelten, ich meine es mal irgendwo gehört zu haben, finde aber nichts passendes dazu und erhoffe mir daher hier eine kurze Antwort :)

Vielen Lieben Dank,
Lissy
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Sep 2017 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, Lissy, Du kannst viele Punkte in einer Linie haben, dann wäre das eine Linienladung. Da Du überlagern kannst, gelten die gleichen Grundaussagen (so ungefähr).
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 18. Sep 2017 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo studierst du denn? Zufällig an der Uni Wien? 2tes Semester?

Zur Frage:

Ich habe mir folgendes notiert:



... elektrisches Feld, dass von einer Ladung Q erzeugt wird
q ... Probeladung (befindet sich irgendwo im Feld von Q)
... Kraft, die das elektrische Feld auf die Probeladung ausübt

Das Gesamtfeld ergibt sich aus den Feldern aller Ladungen. Das F ist die Summe aller F's, die von den diversen Ladungen auf eine bestimmte Ladung ausgeübt wird.

Gemäß meiner Formelschreibweise, ist das also allgemeingültig. Bei deiner Schreibweise weiß ich nicht so recht. Vielleicht darf man die E-Vektoren auch einfach vektoriell aufaddieren. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

P. S. ich bin kein Student. Ich lern das aktuell nur spaßhalber smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik