RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungen in Kurbel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 16. Sep 2017 15:46    Titel: Spannungen in Kurbel Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe eine Aufgabe vorliegen bei der ich nicht so ganz weirter komme:
Die Aufgabe befindet sich im Anhang.

a)


b)


c)


Laut meiner Berechnung wäre das Rohr unterdeminsioniert.

Die Musterlösung lautet:
a)


Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße und einen schönen Samstag noch,

DerMaschbaustudent

PS: Wofür brauche ich bei der Aufgabe das Gleitmodul? grübelnd



Aufgabe 18.4.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 18.4.png
 Dateigröße:  83.26 KB
 Heruntergeladen:  205 mal



Zuletzt bearbeitet von DerMaschbaustudent am 18. Sep 2017 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Sep 2017 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde im Forum schon mehrfach gesagt und ich sage es Dir wieder. Rechne bitte nicht sofort mit Zahlenwerten, sondern allgemein. Deine Rechnungen sind total unübersichtlich und das sofortige Rechnen mit Zahlenwerten führt zu erheblichen Rundungsdifferenzen und hat, wegen der vielen Rechenschritte, das Risiko von Rechenfehlern, die Du schon häufig begangen hast.

Rechne mal den Wert für nach. Woher kommen die 125 mm?


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 17. Sep 2017 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 17. Sep 2017 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem sind manchmal auch einfach nur die Formel falsch, was man selber durch konsultieren des Vorlesungsscripts, Formelsammlungen oder einer Suchmaschine selbst heraus finden kann.

Also ich bleibe bezüglich meiner Vermutung skeptisch.
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 17. Sep 2017 18:45    Titel: Antworten mit Zitat



@Mathefix

Die 125mm sollen 12,5 mm sein, also der Radius des Stabes. Leider ist mir der Kommafehler beim Aufschreiben hier im Thread erst aufgefallen, als ich ihn nicht mehr ändern konnte. Ich habe das Ergebniss zur Querspannung aber mit 12,5 mm berechnet.



Die Formeln wie sie hier stehen, habe ich auch so berechnet und unserem Skript bzw. zur Gegenkontrolle dem Internet entnommen.

In den Anhang habe ich mal die Längen und die Momente eingezeichnet, mit denen ich gerechnet habe, zur besseren Nachvollzeihbarkeit.



Aufgabe 18.4 Momente eingezeichnet.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 18.4 Momente eingezeichnet.png
 Dateigröße:  100.04 KB
 Heruntergeladen:  158 mal

DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 21. Sep 2017 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die von mir genutzen Formeln denn die richtigen zur Lösung der Aufgabe?
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 30. Sep 2017 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal unseren Prof gefragt wegen den Lösungsdifferenzen.
Wie es aussieht sind meine Lösungen richtig und bei den Musterlösungen für die Biege- und die Torsionsspannung ist wohl das Komma um eine 10er Potenz falsch gesetzt worden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik