RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Negativen Einheitsvektor für den Luftwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PeachLi



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 19

Beitrag PeachLi Verfasst am: 13. Sep 2017 16:07    Titel: Negativen Einheitsvektor für den Luftwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte in Matlab gerne den Luftwiderstand auf ein sich bewegendes Objekt berücksichtigen. Wenn ich das Problem nur ein- und zweidimensional betrachte und das Objekt sich in positive x- und y-Richtung bewegt ist es relativ einfach. Denn das Objekt flieg in positive Richtung, also ist der Luftwiderstand negativ.
Falls sich jedoch das Vorzeichen der Geschwindigkeit umkehrt, muss dies Berücksichtigt werden, da der Luftwiderstand ansonsten die Gravitation unterstützen würde, beim Fallen, wirkt dieser jedoch dieser entgegen. Nun möchte ich mathematisch den Luftwiderstand berücksichtigen, egal in welche Richtung das Objekt sich bewegt.

Meine Ideen:
Meine Idee war es zuerst eine Fallunterscheidung zu machen. Der Ursprung meines Systems liegt im Nullpunkt. Das heißt ich habe 4 Quadranten:
I: +y,+x
II: +y,-x
III: -y,-x
IV: +y,-x

Ich könnte jetzt eine Fallunterscheidung machen um zu bestimmen in welchem Quadranten sich mein Objekt befindet und in welche Richtung es sich bewegt. Dann könnte ich den Luftwiderstand entweder addieren oder subtrahieren.
Die andere Idee wäre einen Richtungsvektor zu berechnen indem ich den Geschwindigkeitsvektor durch seinen Betrag teile. Dann hätte ich die Richtung der jeweiligen Geschwindigkeitskomponente. Da der Widerstand entgegen wirkt, würde ich es dann noch mit -1 multiplizieren und hätte dann die Richtung in der der Luftwiderstand zeigt. Mutlipliziere ich das Ganze mit der Geschwindigkeit in der Gleichung müsste die Beschleunigung der Widerstandskraft doch in die korrekte Richtung zeigen oder?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 16. Sep 2017 08:30    Titel: Re: Negativen Einheitsvektor für den Luftwiderstand Antworten mit Zitat

PeachLi hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
müsste die Beschleunigung der Widerstandskraft doch in die korrekte Richtung zeigen oder?

Man könnte anstelle von



auch schreiben

PeachLi



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 19

Beitrag PeachLi Verfasst am: 18. Sep 2017 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

@xb

Ja, dass ist natürlich die elegantere Lösung. Beide Varianten funktionieren. Habe jetzt deine genommen. Und es funktioniert in beide Koordinatenrichtungen (siehe Bild) Danke smile



Schuss.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schuss.jpg
 Dateigröße:  58.59 KB
 Heruntergeladen:  197 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik