RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eis in Wasser schütten, Anfangstemperatur Eis?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Elli1234
Gast





Beitrag Elli1234 Verfasst am: 08. Sep 2017 14:51    Titel: Eis in Wasser schütten, Anfangstemperatur Eis? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich komme mit folgender Aufgabe nicht weiter:
In einem Gefäß mit einer Wärmekapazität von 200 J/K befindet sich eine Wassermenge von 500g bei einer Temperatur von 60 Grad. Durch das Einschütten von 100g Eis stellt sich eine Mischungstemperatur von 35 Grad ein.
Welche Temperatur hatte das Eis vor dem Einbringen in das Wasser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Meine Ideen:
Ich habe diese Formel aufgestellt:



Damit komme ich aber nicht auf das vorgegebene Ergebnis von -44,1 Grad unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Sep 2017 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz abgesehen davon, dass Deine Formel nur schwer zu lesen ist, weil Du die Indizes nicht als solche (tiefgestellt) schreibst und Du keine Erklärung zu den einzelnen Größensymbolen gibst, insbesondere nicht, was q bedeutet, stimmt die Gleichung schon dimensionsmäßig nicht. Du summierst im Zähler unzulässigerweise Größen unterschiedlicher Dimension, nämlich zwei Energien und eine Temperatur (vorausgestzt, dass mit q die Schmelzwärme von Eis gemeint ist).

Wenn Du den Summanden Tm im Zähler noch mit der Eismasse und der spezifischen Wärmekapazität von Wasser multiplizierst und die Vorzeichen des ersten und letzten Summanden umkehrst und dann auch noch die richtigen Zahlenwerte und Einheiten einsetzt, solltest Du das richtige Ergebnis erhalten.

EDIT: Hab' mich verguckt. Das Vorzeichen des ersten Summanden brauchst Du nicht umzukehren, da die Temperaturdifferenz, so wie Du sie hingeschrieben hast, schon negativ ist.
Elli1234
Gast





Beitrag Elli1234 Verfasst am: 09. Sep 2017 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, mit deiner Hilfe hat es geklappt.
Beim nächsten Mal werde ich es eindeutiger schreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre