RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Schlag bei der Berührung des Außenleiters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 07. Sep 2017 20:13    Titel: Elektrischer Schlag bei der Berührung des Außenleiters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum bekomme ich einen elektrischen Schlag bei der Berührung des Außenleiters von Wechselstrom?

Ich bekomme einen Schlag bei Berührung der Phase, wenn ich geerdet bin wegen der elektrischen Potenzialdifferenz. Bisher dachte ich, damit Strom fließt müsse ein Stromkreis geschlossen sein - aber wo ist das denn dabei der Fall, da der Strom doch nicht wieder zurück in den Sicherungskasten fließt?

Meine Ideen:
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 07. Sep 2017 20:20    Titel: Re: elektrischer Schlag bei der Berührung des Außenleiters Antworten mit Zitat

Hallo,

falaki hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Warum bekomme ich einen elektrischen Schlag bei der Berührung des Außenleiters von Wechselstrom?

Ich bekomme einen Schlag bei Berührung der Phase, wenn ich geerdet bin wegen der elektrischen Potenzialdifferenz. Bisher dachte ich, damit Strom fließt müsse ein Stromkreis geschlossen sein - aber wo ist das denn dabei der Fall, da der Strom doch nicht wieder zurück in den Sicherungskasten fließt?


Der Strom fließt über die Erde zurück. Der Neutralleiter ist ja auch geerdet. Ein Teil des Stromes ist ein kapazitiver Verschiebungsstrom, also sowas wie der Strom, der zwischen den beiden "Platten" eines Kondensators fließt. Der Verschiebungsstrom fließt auch dann, wenn Du auf einer Gummimatte stehst.

Viele Grüße
Michael
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Sep 2017 06:38    Titel: Re: Elektrischer Schlag bei der Berührung des Außenleiters Antworten mit Zitat

falaki hat Folgendes geschrieben:
Warum bekomme ich einen elektrischen Schlag bei der Berührung des Außenleiters von Wechselstrom?
Du bekommst dann einen Schlag, wenn ein Strom fließen kann. Das ist nicht der Fall, wenn du auf einer isolierten Unterlage stehst. Und es hat auch nichts mit Wechselstrom zu tun. Bei Gleichstrom würdest du ebenfalls geschlagen.

falaki hat Folgendes geschrieben:
Bisher dachte ich, damit Strom fließt müsse ein Stromkreis geschlossen sein - aber wo ist das denn dabei der Fall, da der Strom doch nicht wieder zurück in den Sicherungskasten fließt?
Der Sicherungskasten ist keine Stromquelle, sondern ein eingeschalteter Schalter in einem Stromkreis. Wird der Strom zu groß, schaltet der Schalter ab, die Funktion einer Sicherung.

Im Sicherungskasten können zusätzlich Fehlerstrom-Schutzschalter sitzen. Die prüfen, ob der gesamte Strom über den Sicherungskasten zurück läuft. Wenn du gegenüber Erde einen Schlag bekommst, fehlt dieser Strom am Sicherungskasten und der Schutzschalter unterbricht die Spannungszufuhr.
Moko Sono



Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 13

Beitrag Moko Sono Verfasst am: 09. Sep 2017 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für Eure Antworten! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik