RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannenergie einer Schraubverbindung abschätzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 07. Sep 2017 06:39    Titel: Spannenergie einer Schraubverbindung abschätzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte die Spannenergie bestimmen, welche bei einer Schraubenverbindung wirkt. Die Größe brauche ich für eine Energiebilanz.

Es handelt sich um eine Schrauben Mutter Verbindung mit einem Trapez Feingewinde. Wie kann ich anhand der Geometrie und Vorspannkraft die Spannenergie abschätzen oder berechnen?



Meine Ideen:
Ich denke das minimale elastische Verformungen in den Gewindebereichen die Energie speichern. Leider weiß ich nicht wie man das bestimmen kann..

Danke für eure Hilfe!

beste Grüße
Kasi smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Sep 2017 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man das berechnet, weiss ich auch nicht. Aber die mechanische Spannung ist sicher nicht auf Schraube und Mutter begrenzt, auch das verschraubte Material wird gestaucht. Da könnte - je nach Material - mehr Spannungsenergie drinstecken als in Schraube und Mutter zusammen.

Man stelle sich eine gespannte Feder vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik