RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontinuitätsgleichung Stromstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lissy1234567



Anmeldungsdatum: 31.08.2017
Beiträge: 16

Beitrag lissy1234567 Verfasst am: 01. Sep 2017 14:02    Titel: Kontinuitätsgleichung Stromstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich verstehe bei der Herleitung der Kontinuitätsgleichung in der Thematik des elektrischen Stroms nicht, woher das Minus-Zeichen kommt, also wieso I = - Q'(t) ist.
Dazu verstehe ich folgende Aussage nicht:
Der Strom durch eine geschlossene Fläche A
muss gleich sein der zeitlichen Abnahme der
eingeschlossenen Ladung.
Wieso?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass es was mit der Orientierung des Normalenvektors zu tun haben muss, der bei einem geschlossenen Volumen ja immer nach außen zeigen muss, dh er zeigt in die Richtung des "Ausströmens".
Wenn jetzt der Strom I mit Minuszeichen definiert ist, heißt das ja im Umkehrschluss, dass mehr Ladung ins Volumen rein als rausgeht. Es könnte doch aber auch andersrum sein?

Ich bin total verwirrt, Hilfe !
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Sep 2017 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wahrscheinlich die Kontinuitätsgleichung in dieser Form:



Das Minuszeichen rechts folgt aus der Herleitung der Kontinuitätsgleichung aus den Maxwellschen Gleichungen. Du kannst Dir aber auch an einem Beispiel klarmachen, dass das Vorzeichen so sein muss: Angenommen, es fliesse nur Strom aus dem betrachteten Volumen heraus. Dann ist die linke Seite positiv, da überall grösser gleich null ist. Die Ladung nimmt ab, ergo stimmt das Minuszeichen, da damit auch die rechte Seite positiv wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik