RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Floryus



Anmeldungsdatum: 26.08.2017
Beiträge: 3

Beitrag Floryus Verfasst am: 26. Aug 2017 14:44    Titel: Lichtbrechung Antworten mit Zitat

Hallo Physik Community,

ich habe von meinem Nachhilfelehrer eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich einfach nicht verstehe:

Ich soll herausfinden, wie man den Brechungsindex einer Flüssigkeit berechnet, ohne dabei zu wissen welche Flüssigkeit es ist.
Ich soll davon ausgehen, dass das Medium 1 Luft ist und Medium 2 das unbekannte.
In diesem Medium 2 steckt senkrecht ein Stift der an der Grenzfläche um 0,4 cm verschoben nach links verschoben ist und auch vergrößert wurde. Die Flüssigkeit (Medium 2) befindet sich dabei in einem Gefäß mit dem Durchmesser 10,5 cm, welches aus Glas besteht.

Meine Idee:

Ich habe versucht über das Brechungsgesetzt heranzugehen, aber da ich keinen Winkel der Skizze entnehmen kann für Beta bringt mir das nichts.

Ich würde mich sehr über einen Lösungsansatz freuen, BITTE KEINE LÖSUNG. Ich möchte es verstehen und selber drauf kommen.

Danke im voraus.


Zuletzt bearbeitet von Floryus am 27. Aug 2017 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Aug 2017 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Könntest Du die Skizze hier posten oder ganz genau die Situation beschreiben? Was "ein Stift, der an der Grenzfläche um 0,4 cm nach links verschoben ist" bedeutet, ist mir nicht ganz klar...
Floryus



Anmeldungsdatum: 26.08.2017
Beiträge: 3

Beitrag Floryus Verfasst am: 26. Aug 2017 15:31    Titel: Hier die Skizze Antworten mit Zitat

Die Skizze meines Nachhilfelehrers!

Achtung nicht Maßstabsgetreu!



CCF26082017.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CCF26082017.pdf
 Dateigröße:  462.74 KB
 Heruntergeladen:  225 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Aug 2017 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Anordnung auch nicht...

Aber ich denke, viel sinnvoller wäre es, wenn Du mal eine Skizze von oben machen würdest. Offenbar ist es ein zylinderförmiger Behälter (ein Art Becher?). Darin steht senkrecht der Stift. Wo steht der denn? In der Mitte des Bechers? Am Rand? Was sollen die 5m bedeuten? Ist das der Abstand von einer Wand, dann wäre der Stift also "fast" in der Mitte? Oder soll er an der hinteren Wand stehen?
Dann ist der Stift mal 0,4cm und mal 4,25mm dick. Was denn nun?

Versuche mal selbst eine Skizze von oben anzufertigen. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Gruß
Marco
Floryus



Anmeldungsdatum: 26.08.2017
Beiträge: 3

Beitrag Floryus Verfasst am: 26. Aug 2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stift steht 5cm vom Rand entfernt. Die 0,4 cm soll die "Verschiebung" des Stiftes zeigen. Punkt A' ist 0,4cm von Punkt A, also diesen Punkt beim "echten" Stift, entfernt.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Aug 2017 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das jetzt so:
Der linke Rand des Stifts ist 50mm vom linken Rand des Gefäßes entfernt. Der rechte Rand dann 54,25mm. Das Gefäß hat einen Durchmesser von 105mm, also einen Radius von 52,5mm.
Das würde bedeuten, der linke Rand des Stiftes ist 2,5mm von der Becher-Mitte auf der linken Seite und der rechte Rand ist 1,75mm auf der rechten Seite der Becher-Mitte.

Wie soll es dann möglich sein, dass sowohl der linke Rand als auch der rechte Rand beide nach links verschoben werden? Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Gruß
Marco
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Aug 2017 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile die Ansicht von Marco. Es ist nicht möglich, dass ein Strahl zum rechten Rand des Stiftes so gebrochen wird, dass er durch einen Punkt auf der Gefässwand links von der Mitte (aus Sicht des Betrachters) geht. Entweder ist die Aufgabe anders gemeint, oder es wurde eine "unmögliche" Aufgabe gestellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik