RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung Fensterscheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nic
Gast





Beitrag Nic Verfasst am: 01. Apr 2021 23:05    Titel: Lichtbrechung Fensterscheibe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Licht fällt von außen senkrecht durch eine Fensterscheibe aus Glas (n = 1.5) in einen Zimmer. Berechnen Sie die Anteile des ins Zimmer transmittierten und des nach außen reflektierten Lichtes. Wie ändern sich die Werte für Doppelglasfenster? Verwenden Sie die allgemeine Formel für den Reflexionskoeffizienten, in der für das Verhältnis der Wellenwiderstände z der Brechungsindex eingesetzt ist.

Meine Ideen:
Als Lösungen sollen [0.9216, 0.0784; 0.8493, 0.1507] rauskommen.

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man auf diese Werte kommt. Habe schon sämtliche Formeln der Formelsammlung ausprobiert, und wirklich verstehen tue ich die Aufgabe auch nicht. Vielleicht kann mir jemand beim "Verständlicher machen" helfen?

Mein einziger Ansatz wäre, die Wellengeschwindigkeit c mit c0/n zu berechnen. Inwiefern das weiterhilft, ist natürlich fraglich...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Apr 2021 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auf Wikipedia bei Fresnelsche Formel geschaut und dabei das hier raus gezogen:
Für den Anteil der Intensität des reflektierten Strahls an einer Grenzfläche gilt:

Das sind in Deinem Fall mit dann 0,04. Der transmittierte Anteil entsprechend 0,96.
Das lässt sich auch nach der Formel:

ausrechnen.
Allerdings, was Du vermutlich vergessen hast: Eine Glasscheibe hat ja zwei Grenzflächen, eine auf jeder Seite.
Dann hast Du zweimal 0,96 für die Transmission, also 0,96² und reflektiert wird insgesamt 1-0,96²
Bei dem Doppelglas sollte es dann entsprechend hoch-4 sein, weil 4 Grenzflächen.

Gruß
Marco

PS: Zur Herleitung kannst Du ja mal bei Wikipedia nachschauen. Ich meine aber auch, dass man das auch für diesen Fall recht einfach mit einer Potential-Stufe machen kann. Das müsste ich mir dann aber auch erst nochmal genau überlegen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Apr 2021 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Scheibe ist die Transmission etwas höher als 0.96^2, denn dieser Wert lässt den Anteil des Lichts unberücksichtigt, der zwischen den beiden Grenzflächen 2 mal reflektiert wird. So jedenfalls wurde offenbar hier gerechnet. Eine genauere Rechnung würde auch 4-malige, 6-malige etc. Reflexion berücksichtigen, und man erhält eine geometrische Reihe.

Wie man auf die angegebene Lösung mit der Doppelscheibe kommt, sehe ich momentan nicht. Würde man analog wie bei einer Scheibe rechnen und maximal eine bzw. 2 Reflexionen berücksichtigen, käme man auf einen etwas tieferen Reflexionsgrad.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik