RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen und Kräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
platofan23



Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag platofan23 Verfasst am: 23. Aug 2017 15:06    Titel: Ladungen und Kräfte Antworten mit Zitat

Hallo ich bräuchte Hilfe zur einer Pyhsikaufgabe der 12ten Klasse zum Coulomb'schen Gesetz?

Gegeben sind zwei Ladungen Q1 und Q2, die sich an den Orten (0cm|0cm) für Q1 und (10cm|4cm) für Q2 in einem rechtwinkligen Koordinatensystem befinden. Die Ladungen Q1 beträgt + 1,5nC und Ladungen Q2 beträgt -4nC.

a) Zeichnen Sie das Koordinatensyste, mit den beiden Ladungen und kennzeichnen Sie auch die auftretende Kräfte.

b)Berechnen Sie die Kraft auf die Ladung Q1 inklusive Angabe der Richtung.

c)Bestimmen Sie die x- und y-Komponente der Kraft.

Ich weiß, dass ich das coulomb'sche Gesetz (F=((1)/(4pie)ErEo)(q1q2/r^2)). Sonst weiß ich nicht weiter. Es würde mir schon reichen einen Ansatz zu bekommen, wie ich die Aufgabe lösen kann bzw. was ich noch so brauche. Schon einmal vielen Dank
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 23. Aug 2017 15:09    Titel: Re: Physikaufgabe zum Coulom'schen Gesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

platofan23 hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass ich das coulomb'sche Gesetz (F=((1)/(4pie)ErEo)(q1q2/r^2)). Sonst weiß ich nicht weiter. Es würde mir schon reichen einen Ansatz zu bekommen, wie ich die Aufgabe lösen kann

Na dann setz die Werte doch einfach ein. Du hast doch schon alles, was Du brauchst. Sofern weiter nichts gesagt wurde, kannst setzen.

Viele Grüße
Michael
platofan23



Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag platofan23 Verfasst am: 23. Aug 2017 15:18    Titel: Re: Physikaufgabe zum Coulom'schen Gesetz Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

platofan23 hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass ich das coulomb'sche Gesetz (F=((1)/(4pie)ErEo)(q1q2/r^2)). Sonst weiß ich nicht weiter. Es würde mir schon reichen einen Ansatz zu bekommen, wie ich die Aufgabe lösen kann

Na dann setz die Werte doch einfach ein. Du hast doch schon alles, was Du brauchst. Sofern weiter nichts gesagt wurde, kannst setzen.

Viele Grüße
Michael


Und für r muss einfach den Pytagoras verwenden? grübelnd
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 23. Aug 2017 20:20    Titel: Re: Physikaufgabe zum Coulom'schen Gesetz Antworten mit Zitat

platofan23 hat Folgendes geschrieben:


Und für r muss einfach den Pytagoras verwenden? grübelnd


Ja.

Wenn du die Werte eingesetzt und die Einheiten entsprechend angepasst hast, erhältst du den Betrag der Kraft. Dann musst du noch den Richtungsvektor bestimmen. Die Informationen, dass die Kraft auf Q1 entlang der Verbindungslinie der beiden Ladungen wirkt und dass die Ladungen unterschiedliche Vorzeichen haben, sind dazu hilfreich.
platofan23



Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag platofan23 Verfasst am: 24. Aug 2017 19:58    Titel: Re: Physikaufgabe zum Coulom'schen Gesetz Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
platofan23 hat Folgendes geschrieben:


Und für r muss einfach den Pytagoras verwenden? grübelnd


Ja.

Wenn du die Werte eingesetzt und die Einheiten entsprechend angepasst hast, erhältst du den Betrag der Kraft. Dann musst du noch den Richtungsvektor bestimmen. Die Informationen, dass die Kraft auf Q1 entlang der Verbindungslinie der beiden Ladungen wirkt und dass die Ladungen unterschiedliche Vorzeichen haben, sind dazu hilfreich.


Vielen Dank. Es hat am Ende alles geklappt und das Ergebnis mit dem Rechenweg waren dann Richtig Rock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik