RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bachelorarbeit in Theoretischer Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wittge
Gast





Beitrag Wittge Verfasst am: 19. Aug 2017 18:05    Titel: Bachelorarbeit in Theoretischer Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss im nächsten Semester meine Bachelorarbeit (Physik) schreiben. Eigentlich wollte ich dies gerne im Bereich der Theoret. Physik tun, ein Professor hat mir jedoch wegen dem relativ großen "Einleseaufwand" (Zeit sei zu kurz, sodass man am Ende fast gar nicht zur wissenschaftlichen Arbeit kommen würde, weil man erst noch sehr viele Dinge zu lernen habe) davon abgeraten. Andere Prof. der Theorie vergeben jedoch Bachelorarbeiten.
Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder vielleicht selbst eine Bachelorarbeit in der Theorie geschrieben? Wie war das? Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
Wittge

Meine Ideen:
..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Aug 2017 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon was der Prof sagt, aber das finde ich fuer eine Bachelorarbeit nicht so schlimm. Glaub alle die ich in der Theorie gesehen habe waren auch nur sich in bekannte Theorie einarbeiten (z.B. relatistische QM und H-Spektrum, hab auch mal eine zu Randall-Sundrum gelesen).

Aber wenn der Prof es nicht will, dann bringt es Dir natuerlich wenig, wenn andere es gemacht haben smile Kennt er Dich aus Vorlesungen oder so und wenn ja, welche und wie gut warst Du da? (Das kann naemlich auch nur eine mehr oder weniger hoefliche Abfuhr gewesen sein Augenzwinkern )
Wittge
Gast





Beitrag Wittge Verfasst am: 19. Aug 2017 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich bezweifle doch stark, dass der Prof mich kennt, geschweige denn meine Noten Big Laugh
Für mich geht es um die prinzipielle Entscheidung zwischen Exp. und Theo. Physik (dann bei einem anderen Prof).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Aug 2017 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wittge hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich bezweifle doch stark, dass der Prof mich kennt, geschweige denn meine Noten Big Laugh

Da wuerde ich mich mal nicht zu sehr drauf verlassen smile
Zitat:

Für mich geht es um die prinzipielle Entscheidung zwischen Exp. und Theo. Physik (dann bei einem anderen Prof).

Das ist eine Entscheidung, die Du selber treffen musst. Wie gesagt Bachelor-Arbeiten in der Theorie, sind meistens nur sich in bekanntes Wissen einlesen und korrekt zusammenfassen. Mehr ist einfach nicht moeglich mit dem mathemathischen/theoretischen Hintergund zu diesem Zeitpunkt. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. Und wenn man sich halt fuer theoretische Physik interessiert, dann will man sicher keine Bachelorarbeit in Experimentalphysik schreiben.
Wittge
Gast





Beitrag Wittge Verfasst am: 20. Aug 2017 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vielen Dank für deine Meinung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges