RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallelgeschaltete Glühlampen genauso hell?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MrGreg
Gast





Beitrag MrGreg Verfasst am: 16. Aug 2017 18:11    Titel: Parallelgeschaltete Glühlampen genauso hell? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo:-) ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage. Und zwar ist es ja so, dass zwei Glühlampen, die man parallel schaltet genauso hell leuchten, wie wenn man nur eine einzige nehmen würde. Das verstehe ich nicht. Ich würde sagen, dass die Spannung in beiden Stromkreisen gleich hoch ist. Doch die Stromstärke müsste doch halb so hoch sein oder? Denn die Elektronen teilen sich ja sozusagen auf. Die Helligkeit müsste sich doch aus der Leistung ergeben, die wiederum Spannung*Stromstärke ist.
Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe sehr freuen:-)

Achja: Wie erklärt sich, dass zwei in Reihe geschaltete Lämpchen dunkler leuchten als eine? Die Stromstärke ist dich dieselbe. Da der Widerstand doch mit jeder Glühlampe wachsen müsste, ist die Spannung pro Lampe niedriger oder?

Meine Ideen:
Vielen Dank für jegliche Hilfe:-)
MrGreg
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 16. Aug 2017 18:30    Titel: Re: Wieso leuchten zwei parallelgeschaltete Glühlampen genau Antworten mit Zitat

Hallo,

MrGreg hat Folgendes geschrieben:

Und zwar ist es ja so, dass zwei Glühlampen, die man parallel schaltet genauso hell leuchten, wie wenn man nur eine einzige nehmen würde.

Sagen wir es lieber so: Wenn Du eine zweite Glühlampe parallel schaltest, wird die erste nicht heller oder dunkler.

Das gilt aber nur, wenn die Spannung fest vorgegeben ist (Nutzung einer idealen Spannungsquelle).

Zitat:
Das verstehe ich nicht. Ich würde sagen, dass die Spannung in beiden Stromkreisen gleich hoch ist. Doch die Stromstärke müsste doch halb so hoch sein oder?

Jede Lampe zieht, da die Spannung gleich bleibt, den gleichen Strom, wie wenn nur eine Lampe an wäre. Also ergibt das zusammen den doppelten Strom. (Andere Begründung: Durch die Parallelschaltung halbiert sich der Widerstand. Also fließt ein doppelter Strom.)

Zitat:

Denn die Elektronen teilen sich ja sozusagen auf.

Ja, aber es fließen insgesamt auch doppelt so viele Elektronen pro Zeit.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik