RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mr Smart



Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 1

Beitrag Mr Smart Verfasst am: 16. Aug 2017 13:19    Titel: Trägheitsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Unterricht wurde uns anhand von Beispielen das Trägheitsgesetz "in Anwendung" gezeigt, so zB ein Bus bremst sehr stark ab und die Passagiere (die im Bus stehen) kippen vornüber in Richtung des Fahrers - oder ein Radfahrer, der abrupt bremst kippt über sein Lenkrad nach vorn - oder ein Bus fährt nach links in eine Kurve und die Fahrgäste werden nach links gedrückt.
Diese Bsp. wurden uns so erklärt, dass das jeweilige Bezugssystem (Rad, Bus), das sich geradlinig gleichförmig bewegt, durch den Bremsvorgang negativ beschleunigt wird und die Passagiere noch der geradlinigen Bewegung folgen wollen (Trägheit).
Nun habe ich in einem Physikbuch von Prof. Müller ("Klassische Mechanik" De Gruyter Verlag) lesen müssen:
(ZITAT S.15) "Eine Skateboarderin fährt auf einer Straße gleichmäßig mit konstanter Geschwindigkeit. Sie passt nicht auf und rollt auf eine Bordsteinkante, die das Skateboard abrupt abbremst. Die Skaterin kann sich nicht auf den Beinen halten und fällt nach vorn und liegt bäuchlings auf dem Boden. ....aus welchem Grund fällt die Skaterin nach vorne?" (ZITAT Ende)

Nun schließt Prof. Müller aus, dass Trägheit eine Rolle spielt!!!

Statt dessen sagt er: (ZITAT S.16) "Allerdings ändert sich die Geschwindigkeit des Skateboards durch das Auffahren auf die Bordsteinkante. Es bleibt plötzlich stehen. Dadurch werden auch die Füße der Skaterin abgebremst, denn sie haften durch Reibung am Skateboard. Weil Rumpf und Kopf sich zunächst unverändert weiterbewegen, bleiben die Füße hinter dem Kopf zurück. Der Körper gerät in eine Schräglage. Das Ganze endet damit, dass die Skaterin zu Boden fällt." (ZITAT Ende)

Nun, trifft dies zu?? Dann müssten doch auch die Beispiel aus dem Schulunterricht in Wirklichkeit als Reibungsprobleme mit Statikproblemen statt als Trägheitsbeispiele betrachtet werden? Ich bin jetzt total ratlos wie ich die Fälle einschätzen/ physikalische erklären soll?!!


Meine Ideen:
...ich habe keine echte Idee: Man kann alle Schulbeispiele auch so erklären wie das Skaterbeispiel von Prof. Müller - also ein abrupter Stopp des Bezugssystems (in dem die jeweiligen Personen eingebettet sind) und die Personen geraten in eine Schräglage weil Füße oder Sitz eine Reibung verursachen,.....nur: ist das so???
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. Aug 2017 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"weil Rumpf und Kopf sich zunächst unverändert weiterbewegen..."
Warum bewegen sich Rumpf und Kopf denn weiter? Doch genau wegen der Trägheit.

Gruß

PS: Wenn der Bus eine Kurve nach links fährt, werden die Insassen nach rechts gedrückt und nicht nach links (im Bezugssystem des Busses).
Mr. Smart



Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag Mr. Smart Verfasst am: 16. Aug 2017 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!....nur was heißt das jetzt????

Bedeutet es, dass das Physik Buch, aus dem ich zitiert habe falsch liegt???

Ich ergänze aus dem besagten Buch: (ZITAT) "Was ist die Ursache dafür, dass die Skaterin sich nach dem Stopp des Skateboards in Bewegung setzt? Ein physikalisch halbgebildeter Passant antwortet vielleicht: Es sind die Trägheitskräfte, die dafür verantwortlich sind. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, uns mit Grausen von der Szenerie abzuwenden und den Vorgang aus physikalischer Perspektive zu betrachten...! (ZITAT Ende)






Willkommen im Physikerboard!
Du hast Dich hier zweimal angemeldet, der User "Mr Smart" wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. Aug 2017 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

TrägheitsKRÄFTE sind Scheinkräfte, die es nur im beschleunigten Bezugssystem gibt. Darauf möchte der Autor vermutlich hinaus.
Es wirkt ja nicht plötzlich eine Kraft auf den Skateboardfahrer, die ihn nach vorne drückt. Vielmehr ist es ja so, dass er sich ja schon in einer Vorwärtsbewegung befand, bevor er auf den Bordstein auffuhr. Und aufgrund der Trägheit bewegt er sich danach eben weiter vorwärts. Nur seine Füße werden aufgrund der Reibung zwischen den Schuhsohlen und dem Skateboardbelag gebremst.

Gruß
Mr. Smart



Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag Mr. Smart Verfasst am: 16. Aug 2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik