RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
saleh_44



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 4

Beitrag saleh_44 Verfasst am: 26. Aug 2010 21:19    Titel: Trägheitsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo
ich hab eine Aufage aufbekommen und zwar:
In einem fahrenden PKW befindet sich ein schwebender Luftballon. Bremst der PKW stark ab, bewegt sich der Ballon nach hinten. Warum?

Meine Ideen:
Also soweit ich weiss ist es bei uns Menschen so, dass wenn das auto abbremst, bewegen wir uns nach vorne und nicht nach hinten.

Hmmmm.... also es muss was mit der Luft im Auto zutun haben. Mehr weiß ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

DANKE!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Aug 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tipps: Was macht die Luft im Auto beim Bremsen? Was hat die größere Dichte, die Luft oder der Ballon?
saleh-44
Gast





Beitrag saleh-44 Verfasst am: 26. Aug 2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine tipps.
Also die luft bewegt sich nach vorn beim bremsen, oder? Und ich glaub das der ballon die größere dichte hat.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Aug 2010 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was von beiden ist also träger? In welche Richtung bewegt sich eine träge Masse beim Bremsen im Auto?
Saleh-44
Gast





Beitrag Saleh-44 Verfasst am: 27. Aug 2010 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Das weiß ich leider nicht.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Aug 2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Saleh-44 hat Folgendes geschrieben:
Hmm... Das weiß ich leider nicht.

Ich denke schon, du hast bereits geschrieben, dass Menschen dazu tendieren sich weiter nach vorne zu bewegen. Ist deren Dichte nun geringer oder größer als die Dichte von Luft? Eine größere Dichte bedeutet eine größere träge Masse.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 27. Aug 2010 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das beispiel lässt sich eigentlich relativ leicht lösen wenn man hierzu eine Widerstandskraft gegen die Beschleunigung einführt, diese agiert wie eine horizontale Schwerkraft. wobei der Vorderteil des Autos zur Bodenkraft als Anschaungsbild dient, also als würde man etwas unter schwerkraft betrachten. die Luft erfährt dadurch einen horizontalen SChweredruck.

Wenn der Ballon unter SChwerkraft schwebt dann schwebt er auch wenn das Fahrzeug abbremst weiterhin, er wird sich also nie und nimmer nach hinten bewegen. Denn dazu dürfte er auch unter Schwerkraft nicht schweben. Denn wenn er schwebt hat der Ballon als gesamtes die gleiche Dichte wie Luft

Was anderes ist zum Beispiel bei einem Heliumballon dieser schwebt unter schwerkraft nicht sondern erhält auftrieb. der würde sich bei einem bremsenden Fahrzeug nach hinten bewegen dabei hängt das wie schnell davon ab wie groß die Bremsung ist. wenn aber etwas schwebt ist es im gleichgewicht und wenn das der Fall ist ist egal unter welcher SChwerkraft immer in Gleichgewicht.

Das Beispiel ist also entweder mit schweben schlecht formuliert oder völliger blödsinn.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik