RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment zu Lichtgeschwindigkeit und Raumzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
mondial



Anmeldungsdatum: 12.08.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Quito

Beitrag mondial Verfasst am: 12. Aug 2017 14:39    Titel: Gedankenexperiment zu Lichtgeschwindigkeit und Raumzeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Freunde,

ich bin 35 Jahre alt und versuche, Einsteins Relativitätstheorie zu verstehen. Diese wurde mir zwar schon vor 17 Jahren in der Schule erklärt, aber eher im Stil des Auswendiglernens von Lehrbuchsätzen. Ein wirkliches Verständnis ergab sich dadurch nicht.

Abends, wenn ich im Bett liege, denke ich jetzt oft an die Raumzeit und die Lichtgeschwindigkeit. Dabei erfinde ich Gedankenexperimente und versuche, sie mit meinem bisherigen Wissen zu lösen.

Bei einem solchen Gedankenexperiment komme ich nicht weiter. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen. Für jeden Physiker wird das wahrscheinlich ganz einfach sein.

Danke schon mal!
-----

Gedankenexperiment

Ein Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit von einem fernen Ort auf den Mond zu. Jetzt ist das Raumschiff nur noch zehn Lichtsekunden vom Mond entfernt. In diesem Moment schaltet es für einen winzigen Moment seinen Scheinwerfer ein und schickt einen kurzen Lichtimpuls voraus.


Meine Ideen:
Frage 1: Mit welcher Geschwindigkeit entfernt sich der Lichtimpuls vom Raumschiff?

Meine Antwort: Mit Lichtgeschwindigkeit.

Frage 2: Auf dem Mond steht ein Beobachter. Was kommt zuerst bei ihm an, das Raumschiff oder der Lichtimpuls?

Meine Antwort: Beide gleichzeitig, denn eine bestimmte Entfernung kann nicht schneller zurückgelegt werden als mit Lichtgeschwindigkeit. Da das Raumschiff sich dem Mond schon mit Lichtgeschwindigkeit annähert, kann der Lichtimpuls nicht früher dort sein.

Frage 3: Der Pilot des Raumschiffes hat eine Stoppuhr. Als er den Scheinwerfer einschaltet, drückt er auf den Startknopf der Stoppuhr. Wie weit ist der Lichtimpuls gekommen, wenn laut dieser Stoppuhr 5 Sekunden vergangen sind?

Meine Antwort: ?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Aug 2017 14:53    Titel: Re: Gedankenexperiment zu Lichtgeschwindigkeit und Raumzeit Antworten mit Zitat

mondial hat Folgendes geschrieben:
Ein Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit

Hier kannst Du schon aufhören, weil das an sich schon unmöglich ist.

Gruß
Marco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Aug 2017 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der RT kann sich ein massebehaftetes Raumschiff nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
mondial



Anmeldungsdatum: 12.08.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Quito

Beitrag mondial Verfasst am: 12. Aug 2017 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist euch schon klar, dass es sich um ein so genanntes Gedankenexperiment handelt? Gedankenexperimente werden zum Verständnis komplizierter Konzepte verwendet und enthalten sehr oft praktisch unmögliche, aber der Einfachheit halber angenommene Prämissen. Sie wurden von den besten Köpfen der Wissenschaft zu allen Zeiten ausgedacht, von Einstein bis Schrödinger (siehe Katze). Antworten wie eure werden nur von konformistischen Menschen ohne Forschergeist gegeben. Lebt wohl.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 12. Aug 2017 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

mondial hat Folgendes geschrieben:
Ist euch schon klar, dass es sich um ein so genanntes Gedankenexperiment handelt? Gedankenexperimente werden zum Verständnis komplizierter Konzepte verwendet und enthalten sehr oft praktisch unmögliche, aber der Einfachheit halber angenommene Prämissen.


Moment, das ist hier nicht der Fall. Eine Geschwindigkeit von lediglich 0.99999c wäre ja keineswegs eine kompliziertere Annahme und bringt im Gegenzug keinerlei konzeptionelle Probleme mit sich. Das Problem mit deinem Gedankenexperiment sind nicht "vereinfachende" Annahmen, sondern Annahmen, die empirisch gut gesicherten Erkenntnissen widersprechen, wie z.B. der Formel für die relativistische Energie



Warum denkst du, daß so etwas zu interessanten Einsichten führen könnte? Zumindest solltest du verstehen, daß Physiker darauf skeptisch reagieren.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 13. Aug 2017 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mondial hat Folgendes geschrieben:
Antworten wie eure werden nur von konformistischen Menschen ohne Forschergeist gegeben.

welche Erkenntnisse erwartest Du von dem Gedankenexperiment, bei dem sich zwei Grundannahmen (1. Gültigkeit der Relativitätstheorie und 2. Raumschiff mit einer Geschwindigkeit von c) gegenseitig ausschließen bzw. unendliche Energien erfordern würden?

Die Annahme ist mitnichten fast das gleiche wie , sondern sie ist im Sinne der speziellen Relativitätstheorie gewissermaßen "unendlich weit" von dieser Annahme entfernt.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Aug 2017 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

mondial hat Folgendes geschrieben:
Antworten wie eure werden nur von konformistischen Menschen ohne Forschergeist gegeben. Lebt wohl.


Irrtum.

Wir geben unsere Antworten, weil wir uns lange mit diesen Theorien befasst haben und ihren Gehalt sowie die Faktenlage sehr genau kennen. Wir halten es für unnötige Zeitverschwendung, diesen Theorien widersprechende Ideen zu diskutieren, die ohne jegliche Kenntnis der Theorien und Fakten aufgeworfen werden.

Wir sind jedoch gerne bereit, Fragen zu physikalischen Theorien zu diskutieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik