RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latex in PDF
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 09. Aug 2017 09:55    Titel: Latex in PDF Antworten mit Zitat

Morgäääähn

Ich würde gerne einiges von https://www.physikerboard.de/topic,53504,-kinetische-energie%2C-integral.html in ein Word-Dokument übernehmen, in ein PDF umwandeln und dann ausdrucken.

Leider bekomme ich teilweise etwas seltsames, wenn ich hier im Forum den Text markiere und mittels copy&paste in das Word-Dokument einfüge.

Z. B. erscheint manchmal in der Grafik von Formeln ein %28, das es hier in der Grafik derselben Formel gar nicht gibt. Auch werden nicht alle Grafiken der Formeln übernommen.

Liegt das irgendwie an mir an meinem Word?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Aug 2017 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Afaik unterstützt Word kein TeX. Es kann sein, dass einige Befehle erkennt werden, aber nicht alle.

1) Nimm den Formeleditor von Word

2) Lese doch ein wenig in LaTeX ein und erzeuge deine PDF mit einem TeX Editor. Wenn du nichts ausgefallenes willst ist eine Dokumenten Vorlage schnell gebastelt (oder gegoogled).

Cheers
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 09. Aug 2017 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Formeleditor von Word"? Dass ich alles, was ich hier im Forum gemacht habe, nochmals im Word machen soll? Das wäre doch einiges an Arbeit.

Und muss Word denn irgendwelche Befehle kennen? Word übernimmt doch keine LaTex-Befehl vom Forum hier, sondern einfach nur Grafiken, oder? Ich gehe ja hier im Forum nicht in den edit-Modus.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Aug 2017 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

bloebb hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "Formeleditor von Word"? Dass ich alles, was ich hier im Forum gemacht habe, nochmals im Word machen soll? Das wäre doch einiges an Arbeit.

Du kannst doch ein TeX Dokument erstellen und da die Befehle aus dem Forum reinkopieren, das wäre am wenigsten Arbeit.

bloebb hat Folgendes geschrieben:

Und muss Word denn irgendwelche Befehle kennen? Word übernimmt doch keine LaTex-Befehl vom Forum hier, sondern einfach nur Grafiken, oder? Ich gehe ja hier im Forum nicht in den edit-Modus.

Was genau versuchst du denn? Den Beitrag markieren und hoffen das Word die Bilder korrekt mitkopiert?
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 09. Aug 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:

Du kannst doch ein TeX Dokument erstellen und da die Befehle aus dem Forum reinkopieren, das wäre am wenigsten Arbeit.

Was genau versuchst du denn? Den Beitrag markieren und hoffen das Word die Bilder korrekt mitkopiert?


Also eigentlich dachte ich, ich könnte einfach ein Thema öffnen, einen Bereich markieren und in Word reinkopieren. Ganz einfach ... ohne in den edit-Modus hier im Forum zu gehen, um die Latex-Befehle ins Word reinzukopieren. D. h. Word hätte einfach nur etwas Text und die Latex-Grafiken übernehmen sollen. Klappt aber nicht korrekt.

Außerdem würde ich es gerne vermeiden, extra deswegen irgendwelche Dateien anzulegen.

Ich habe im Internet gelesen, dass es in Word möglich sein soll, mittels seines Formel-Editors Latex-Befehle reinzukopieren, die Word dann interpretieren kann. Aber da tut sich absolut nichts bei mir. Word interpretiert die Befehle nicht.

Ich will einfach nur gewisse Texte mit Formeln vom Forum in ein Word-Dokument reinkopieren, sodass ich dort dann saubere mathematische Formeln sehe. Ist mir egal, ob Word die Formeln irgendwie aus Befehlen ausliest oder einfach nur Grafiken übernimmt.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Aug 2017 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von Anfang an nur die Formeln in ein PDF haben wolltest war der Umweg über Forenposts nicht wirklich der Beste.

https://github.com/idf/LaTex2Word-Equation das hilft vielleicht, ansonsten wüsste ich nicht weiter außer entweder komplett in TeX zu arbeiten oder in Word die Formeln neu schreiben.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 09. Aug 2017 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für einzelne Formeln habe ich einen Weg gefunden. Und zwar mittels Umweg über Browser. Siehe https://tex.stackexchange.com/questions/25223/embed-latex-math-equations-into-microsoft-word

Aber das kann man eigentlich nur für einzelne Formeln verwenden. Wird viel zu umständlich, wenn man viele Formeln hat.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Aug 2017 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Link ist unten als 1 Click Solution verlinkt.

Wie gesagt TeX oder neu, alles andere wird ein Gefrickel. Viel Erfolg!

Cheers
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 09. Aug 2017 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deinem Programm ist das doch auch so, dass es immer nur mit einzelnen Formel funktioniert, oder?

Also ich kann nicht einfach irgendwie gemischt haben einen normalen (Nicht-Latex) Text mit Latex-Formeln. Sondern ich muss dann alle Latex-Formeln wieder einzeln anklicken, um sie dann ins Word übernehmen zu können. Stimmt das?
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 09. Aug 2017 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Ich habs!

Ich darf nicht mit copy&paste arbeiten, aber ich kann eine Forums-Seite als html-Seite auf meinem Rechner abspeichern. Die kann ich dann im Word öffnen und editieren. Hier sind alle Grafiken OK smile

Hat sich erledigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic