RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Textbücher gratis als PDF
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
BenMears



Anmeldungsdatum: 29.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag BenMears Verfasst am: 29. Aug 2020 20:10    Titel: Textbücher gratis als PDF Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es im Internet Möglichkeiten, Physik-Textbücher gratis als PDF herunterzuladen?

Meine Ideen:
Ich kenne bereits die Seite epdf.pub , allerdings interessiert es mich, ob es noch Alternativen zu dieser Seite gibt.
BenMears2
Gast





Beitrag BenMears2 Verfasst am: 30. Aug 2020 09:50    Titel: Wünsche Antworten mit Zitat

Mein Ziel dabei wäre es unter anderem Halliday Physik auf Deutsch zu finden, da ich das bisher nur auf Englisch habe.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Aug 2020 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gehst du davon aus, dass das gratis und zugleich legal sein sollte?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Wieso gehst du davon aus, dass das gratis und zugleich legal sein sollte?
Wenn wir annehmen, dass die Arbeitszeit des Verfassers (Forschers) bereits von uns per Steuern bezahlt wurde, sollte uns das Arbeitsergebnis auch zur Verfügung stehen.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 31. Aug 2020 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Wieso gehst du davon aus, dass das gratis und zugleich legal sein sollte?
Wenn wir annehmen, dass die Arbeitszeit des Verfassers (Forschers) bereits von uns per Steuern bezahlt wurde, ...


... dann würden wir mit Sicherheit etwas falsches annehmen.

Zitat:
... sollte uns das Arbeitsergebnis auch zur Verfügung stehen.


Außerdem ging es nicht darum, was sein sollte, sondern ob es legal ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Aug 2020 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um beides - ob es legal ist, und ob es praktikabel ist.

(Ich kenne niemanden - ein schließlich meiner eigenen Person - der an größeren Veröffentlichungen ausschließlich im Rahmen sein er geregelten Arbeitszeit gearbeitet hätte)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
... dann würden wir mit Sicherheit etwas falsches annehmen.
Möchtest du behaupten, dass die 18,3 Milliarden Euro für 2020 (siehe Grafik) nicht bei der Forschung ankommen?

Das wäre eine sehr interessante politische Aussage ...



etat.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.22 KB
 Angeschaut:  2121 mal

etat.png



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne niemanden - ein schließlich meiner eigenen Person - der an größeren Veröffentlichungen ausschließlich im Rahmen sein er geregelten Arbeitszeit gearbeitet hätte

Das geht doch vielen engagierten Menschen so. Ich denke nicht, dass der Auftraggeber durch (freiwillige) Zusatzarbeit des Auftragnehmers das Recht an Veröffentlichungen oder Verheimlichungen verliert. Wenn von Firmen beauftragte Forschung nicht das gewünschte Ergebnis liefert, verschwindet es in Schubladen. Und wehe, der Forscher verrät was.

Rudolf Gantenbrink: Hat über seine Forschung (Luftschächte der Cheops-Pyramide) berichtet, offenbar mit den Auftraggebern nicht abgestimmt. Bei der Fortsetzung der Arbeiten war er nicht mehr dabei.

Bin kein Jurist, habe mich mal oberflächlich mit dem Patentrecht beschäftigt. Wann gehört das Patent (Forschungsergebnis) dem Auftraggeber (Arbeitgeber), wann dem Angestellten / Dienstleister / Auftragnehmer?

Ich weiß, Forschung sollte frei sein. Frei von was? Von Geldgebern sicher nicht.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 31. Aug 2020 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 31. Aug 2020 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
index_razor hat Folgendes geschrieben:
... dann würden wir mit Sicherheit etwas falsches annehmen.
Möchtest du behaupten, dass die 18,3 Milliarden Euro für 2020 (siehe Grafik) nicht bei der Forschung ankommen?


Nein, ich möchte behaupten, daß 1) Forschung an US Unis nicht nennenswert aus dem Bundeshaushalt finanziert wird (habe ich aber zugegebenermaßen nicht geprüft) und 2) Forschung nicht dasselbe ist, wie Lehrbücher zu schreiben.

Übrigens bezahlst du Steuern auch dafür, daß der Staat für die Einhaltung seiner Gesetze sorgt. Dazu gehört auch das Copyright. Im allgemeinen sind deine bezahlten Steuern nun mal nichts, wofür dir irgendeine konkrete Gegenleistung zusteht. Pech gehabt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Aug 2020 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du ernsthaft, dass ein Forscher, der publiziert, dies ausschließlich im Rahmen seiner Arbeit nine-to-five tut? Hast du mal einen entsprechenden Arbeitsvertrag gehabt?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Glaubst du ernsthaft, dass ein Forscher, der publiziert, dies ausschließlich im Rahmen seiner Arbeit nine-to-five tut? Hast du mal einen entsprechenden Arbeitsvertrag gehabt?
Alle meine Arbeitsverträge verpflichteten mich, Internas geheim zu halten. Ein Softwareentwickler ist kein Grundlagenforscher, aber seine Ideen fließen in das Arbeitsergebnis ein und verschaffen dem Auftraggeber einen Vorsprung gegen Mitbewerber. Er hat Einblick in organisatorische Strukturen, die nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Wenn er nun seine internen Kenntnisse, die bereits bezahlt wurden, ohne Genehmigung nochmal zu Geld machen würde, müsste er mit juristischen Konsequenzen rechnen. Während sein Auftraggeber (Copyright) mit den (meinen) Ergebnissen, z.B. in der Werbung oder bei Angeboten, ungestraft prahlen darf.

@Index razor: Forschung an US Unis nicht nennenswert aus dem Bundeshaushalt finanziert wird

Bisher schrieben wir allgemein von Forschung, nun fokussierst du die Betrachtung auf US Unis. Habe ich schon gehört, dass die von Sponsoren abhängig sind. Es gibt militärische und paramilitärische Forschungseinrichtungen. Militär, Geheimdienste und NASA haben ein gewaltiges Budget, nicht nur um Schrauben zu kaufen. Und auch hier hat der Auftraggeber (Geldgeber) das Recht, Forschungsergebnisse zu veröffentlichen oder zu verheimlichen. Und nicht der einzelne Forscher.

@Index razor: Forschung nicht dasselbe ist, wie Lehrbücher zu schreiben.

Ja, wenn ich berufliche Kenntnisse als Dozent oder Autor aufbereite, wäre das eine vom Arbeitsverhältnis unabhängige Tätigkeit.

@Index razor: Im allgemeinen sind deine bezahlten Steuern nun mal nichts, wofür dir irgendeine konkrete Gegenleistung zusteht. Pech gehabt.

Du willst mich mißverstehen? Wenn ich Steuern zahle und der Straßenbau wird mit Betrag X finanziert, habe ich als Bürger das gute Recht, nachzufragen, wohin dieser Betrag geflossen ist. Beziehungsweise ich lasse das meine (Volks-)Vertreter fragen. Das Recht habe ich sogar, wenn ich keine Steuern zahle.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 31. Aug 2020 18:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Aug 2020 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht den Eindruck, dass du weißt, wie Bücher geschrieben werden.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht den Eindruck, dass du weißt, wie Bücher geschrieben werden.
Soll ich mal aufzählen, was ich alles nicht weiß?

Ich will doch keinem Menschen an die Karre pinkeln, wenn er für Extra-Arbeiten, die nicht zu seinem bezahlten Auftrag gehören, extra bezahlt wird.

Zur bezahlten Arbeit gehört eine Dokumentation der erzielten Zwischen- und Endergebnisse. Die selbstverständlich während der Arbeitszeit verfasst wird. Die mag in Fachsprache abgefasst sein.

Die Übersetzung in Lehrbücher außerhalb der Arbeitszeit ist eine Extra-Arbeit. Die gehört vermutlich nicht zur vertraglich vereinbarten Leistung, je nach Vertrag.

Ich fordere eine gewisse Öffentlichkeit ein für öffentlich finanzierte Forschungsaufträge.

Ich profitiere ja auch davon. Mein Betriebssystem Linux und sämtliche Programme sind kostenfrei und legal. Vermutlich wird viel Arbeit im Rahmen von öffentlich bezahlter Lehre und Forschung gemacht.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 31. Aug 2020 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Forscher (nicht nur staatlich finanzierte) sollten ihr Forschungsergebnisse öffentlich frei publizieren, Papers sollten frei zugänglich sein. Ich denke aber nicht, dass dadurch Forscher auch verpflichtet sind, Lehrbücher frei und kostenlos zugänglich publizieren zu müssen. Vielleicht kann man noch fordern, dass sie als Hochschullehrer Skripte zu ihren Vorlesungen ihren Studierenden frei zur Verfügung stellen, aber alles was darüberhinaus geht, sehe ich nicht als dadurch berechtigt. Viele Autoren wissenschaftlicher Lehrbücher opfern viel Zeit ihrer Freizeit, auf Kosten der Zeit mit ihrer Familie, um solche Bücher zu verfassen. Und wenn wir das gesamtgesellschaftlich betrachten, ist das Einkommen von Forschenden in Relation zu anderen in der Gesellschaft gewürdigten Personen ja eher fragwürdig. Wieviel wäre wenn dann zB. so eine Relativitätstheorie von Einstein wert?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Aug 2020 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, Forscher (nicht nur staatlich finanzierte) sollten ihr Forschungsergebnisse öffentlich frei publizieren, Papers sollten frei zugänglich sein.

Zustimmung. Aber das ist in der Physik ja zumeist gegeben.

https://arxiv.org/

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Ich denke aber nicht, dass dadurch Forscher auch verpflichtet sind, Lehrbücher frei und kostenlos zugänglich publizieren zu müssen.

Zustimmung.

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man noch fordern, dass sie als Hochschullehrer Skripte zu ihren Vorlesungen ihren Studierenden frei zur Verfügung stellen ...

Zustimmung. Das ist in der Physik oft gegeben, und teilweise sind das ganz hervorragende Texte, aus denen sich mitunter Lehrbücher entwickeln.

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Viele Autoren wissenschaftlicher Lehrbücher opfern viel Zeit ihrer Freizeit, auf Kosten der Zeit mit ihrer Familie, um solche Bücher zu verfassen. Und wenn wir das gesamtgesellschaftlich betrachten, ist das Einkommen von Forschenden in Relation zu anderen in der Gesellschaft gewürdigten Personen ja eher fragwürdig.

Zustimmung.

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Wieviel wäre wenn dann zB. so eine Relativitätstheorie von Einstein wert?

Das ist ohne Maßstab unmöglich zu beziffern.

Nehmen wir doch als Vergleich einen Künstler, z.B. Beethoven.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, Forscher (nicht nur staatlich finanzierte) sollten ihr Forschungsergebnisse öffentlich frei publizieren, Papers sollten frei zugänglich sein.
Das wäre revolutionär.

Wir haben die Staatsform „Demokratie“, das Volk regiert. Aber hinter jedem Werkstor, in jeder Firma herrscht Diktatur derjenigen, die den Verein finanzieren: Diktatur des Kapitals.

Eine Diktatur bedeutet nicht, dass (alle) Mitarbeiter geknechtet werden. Mitarbeiter des Diktators können gut leben, aber das letzte Wort hat der Boss, auch wenn er in der Minderheit ist.

Und wer die Musik bezahlt, bestimmt, was getanzt wird.

So auch in der Forschung, wie ich in diversen Beiträgen lesen oder hören kann.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 31. Aug 2020 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Aug 2020 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wir haben die Staatsform „Demokratie“, das Volk regiert.

Es ist ziemlich seltsam, was du hier zusammenschreibst.

Wir haben eine parlamentarische Demokratie. Das demokratisch gewählte Parlament wählt seinerseits den Kanzler, dieser setzt die Regierung ein, und diese Regierung regiert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Es ist ziemlich seltsam, was du hier zusammenschreibst.
Ja, es ist seltsam, wie ursprüngliche Begriffe (Demokratie) ihre Inhalte verlieren. Mir ist das bewusst.

Ich möchte keine politische Diskussion lostreten, stolpere aber öfters über sinn-entleerte Begriffe, die früher mal Sinn hatten.

Legislative - Exikutive - Judikative, drei tragende Säulen unserer Staatsform. Manche meinen, die (unabhängige) Presse sei die vierte Säule.

Warum dürfen wir nur die Legislative wählen?

Willi Brandt: „Mehr Demokratie wagen“ - eine schöne, längst entschwundene Idee.

Zurück zum Thema: Wie demokratisch (Rechenschaft an das Volk) ist der Wissenschaftsbetrieb?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 31. Aug 2020 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Qubit hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, Forscher (nicht nur staatlich finanzierte) sollten ihr Forschungsergebnisse öffentlich frei publizieren, Papers sollten frei zugänglich sein.
Das wäre revolutionär.

Wir haben die Staatsform „Demokratie“, das Volk regiert. Aber hinter jedem Werkstor, in jeder Firma herrscht Diktatur derjenigen, die den Verein finanzieren: Diktatur des Kapitals.

Eine Diktatur bedeutet nicht, dass (alle) Mitarbeiter geknechtet werden. Mitarbeiter des Diktators können gut leben, aber das letzte Wort hat der Boss, auch wenn er in der Minderheit ist.

Und wer die Musik bezahlt, bestimmt, was getanzt wird.

So auch in der Forschung, wie ich in diversen Beiträgen lesen oder hören kann.


Zuerst, ich denke mal als Voraussetzung, wir beide sind fernab jeder Verschwörungstheorie.
Zum anderen, ja, es gibt in diesem Staat auch Hände, die einander reichen und am gemeinsamen Wohle ziehen. Das geht teilweise über Lobbyismus sogar hinaus.
Aber ich denke anderseits, dass die meisten Naturwissenschaftler damit wenig am Hut haben. Viele sind da eher "naiv" und möchten ihrer Forschung nachgehen.
Vielleicht ist das aber auch das Problem, warum viele davon relativ gesehen finanziell so schlecht abschneiden?
Es sollte eigentlich von der Gesellschaft (auf die Machthabenden) mehr Druck geben, dass solche Leistungen besser honoriert werden. Ich denke, selbst der einfache Mensch um die Ecke sollte verstehen, dass Forschung und Fortschritt eigentlich das sind, welches das (alltägliche) Leben nachhaltig verbessert. Egal, ob jemand die (teilweise schwierigen) Forschungen selbst versteht oder nicht. Es ist ein gesellschaftlicher Auftrag über die Machthabenden (und ihr Lobby) hinweg.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 31. Aug 2020 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

@Index razor: Forschung an US Unis nicht nennenswert aus dem Bundeshaushalt finanziert wird

Bisher schrieben wir allgemein von Forschung, nun fokussierst du die Betrachtung auf US Unis.


Der Fragesteller sprach davon, ein kostenloses Exemplar eines Lehrbuchs zu erhalten, dessen Autoren, soweit ich das sehe, ihre Karrieren an US Unis verbracht haben. TomS hat darauf hin die Frage nach der Legalität gestellt.

Nur du hast irgendwas von "Forschung allgemein" geredet und damit gleich doppelt das Thema verfehlt.

Zitat:

Habe ich schon gehört, dass die von Sponsoren abhängig sind.


In erster Linie sind sie wohl weitestgehend unabhängig von "unseren", also deinen und meinen, Steuern.

Zitat:

@Index razor: Im allgemeinen sind deine bezahlten Steuern nun mal nichts, wofür dir irgendeine konkrete Gegenleistung zusteht. Pech gehabt.

Du willst mich mißverstehen?


Wenn du im Nachhinein deine Aussage änderst, kannst du mir nicht die Schuld geben. Hier steht zumindest etwas völlig anderes als oben:

Zitat:

Wenn ich Steuern zahle und der Straßenbau wird mit Betrag X finanziert, habe ich als Bürger das gute Recht, nachzufragen, wohin dieser Betrag geflossen ist.


Nachfragen kannst du natürlich und die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben: "in den Straßenbau" bzw. "in die Forschung". Du schienst aber für ein moralisches Recht auf kostenlose Lehrbücher zu argumentieren, allein auf der Basis, daß du irgendwo Steuern zahlst. Und das ist natürlich albern.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Du schienst aber für ein moralisches Recht auf kostenlose Lehrbücher zu argumentieren, allein auf der Basis, daß du irgendwo Steuern zahlst. Und das ist natürlich albern.
Nicht ganz.

Ich bin in Bremen aufgewachsen, Einschulung 1955. Nicht nur Schulbücher waren kostenlos, sondern auch Hefte und Schreibmaterialien.

Was haben meine Eltern bezahlt? Den Schulranzen, Tafel und Griffel in der ersten Klasse, später einen Füllhalter.

Als ich meine Freundin aus Niedersachsen kennenlernte, war ich fassungslos, dass alles das von den Eltern bezahlt werden musste. Ein zurückgebliebenes Bundesland. Später haben wir mit unseren Kindern selbst in Niedersachsen gewohnt und uns geärgert, dass gebrauchte Schulbücher schlecht weitergegeben werden konnten, weil die Verlage bei gleichem Inhalt gerne mal die Seitenzahlen neu ordneten.

Die Aufgabe auf Seite 23 war dann sehr variabel, je nach Ausgabe-Version der Bücher.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 31. Aug 2020 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Aug 2020 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern heißt.

In Bayern nennt man das Lernmittelfreiheit - und die erstreckt sich nicht auf Fachbücher für die Universität.

Hat aber alles nichts mit der Frage der Legalität zu tun.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. Aug 2020 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
In Bayern nennt man das Lernmittelfreiheit - und die erstreckt sich nicht auf Fachbücher für die Universität.
Ursprungsfrage: „Gibt es im Internet Möglichkeiten, Physik-Textbücher gratis als PDF herunterzuladen?“

Allein die Frage wurde (von Physikern?) fast als unverschämt empfunden. Das hat mich auf die Palme gebracht.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Aug 2020 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
In Bayern nennt man das Lernmittelfreiheit - und die erstreckt sich nicht auf Fachbücher für die Universität.
Ursprungsfrage: „Gibt es im Internet Möglichkeiten, Physik-Textbücher gratis als PDF herunterzuladen?“

Allein die Frage wurde (von Physikern?) fast als unverschämt empfunden. Das hat mich auf die Palme gebracht.

Weil die Frage unverschämt ist ... Glaubst Du Leute schreiben einfach Bücher, weil sie nichts anderes zu tun haben?...

Wieso sollte es sowas umsonst geben?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 01. Sep 2020 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
index_razor hat Folgendes geschrieben:
Du schienst aber für ein moralisches Recht auf kostenlose Lehrbücher zu argumentieren, allein auf der Basis, daß du irgendwo Steuern zahlst. Und das ist natürlich albern.
Nicht ganz.

Ich bin in Bremen aufgewachsen, Einschulung 1955. Nicht nur Schulbücher waren kostenlos, sondern auch Hefte und Schreibmaterialien.


Nein, waren sie nicht. Irgendjemand hat selbstverständlich dafür bezahlt.

Wenn dir nicht klar ist, daß diejenigen mit Anspruch auf "kostenlose" Leistungen oft dieselben sind, die für sie bezahlen, bist du deutlich zu naiv für dein Alter.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Sep 2020 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Nein, (kostenlos) waren sie nicht.
Wieder so ein Fall, wo man sich in deutscher Sprache mißversteht. Ich schaue mal, was „kostenlos“ in der Umgangssprache bedeutet, womöglich wäre umsonst, franko, unentgeltlich oder gratis besser geeignet ...

„Gratiszeitungen decken die nicht an den Leser weitergegebenen Herstellungskosten mithilfe von Werbung.“

Nun gut, dann also gratis als Zugabe zu dem ebenfalls nicht kostenlosen Unterricht. Nicht kostenlos wäre kostenpflichtig ...

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 01. Sep 2020 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
index_razor hat Folgendes geschrieben:
Nein, (kostenlos) waren sie nicht.
Wieder so ein Fall, wo man sich in deutscher Sprache mißversteht. Ich schaue mal, was „kostenlos“ in der Umgangssprache bedeutet, womöglich wäre umsonst, franko, unentgeltlich oder gratis besser geeignet ...


Das ist keine Frage der Semantik.

Zitat:

„Gratiszeitungen decken die nicht an den Leser weitergegebenen Herstellungskosten mithilfe von Werbung.“


Bei "Gratiszeitungen" zahlt derjenige, der den Nutzen davon hat, daß man sie liest. Im Fall von "Halliday Physik" ist das dieselbe Person wie der Leser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic