RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung und Strom - Ladung durch Integration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Marcel13



Anmeldungsdatum: 03.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag Marcel13 Verfasst am: 03. Aug 2017 10:26    Titel: Ladung und Strom - Ladung durch Integration Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen liebes Physikerboard!

Ich suche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Während der Aufladung eines Kondensators wird der zeitliche Verlauf des Stromes mit und gemessen.
a)Der zeitliche Verlauf der Ladung Q(t) ist mit Q(t=0)=0 zu berechnen.
b)Wie viele Elektronen würden bei einer plötzlichen Entladung des Kondensators über die Entladestrecke fließen. Elementarladung eines Elektrons:


Meine Ideen:
Auf die Ladung bzw. den Verlauf der Ladung kommt man ja über die Integration der Stromstärke(Dachte ich zumindest).
Damit komm ich auf folgende Formel:


Wenn ich in die Formel jedoch Werte von 0,1-0,5 einsetze kommt auf jeden Fall nicht das raus was rauskommen sollte...

Bitte um Hilfe!! Danke im Voraus!
MfG Marcel
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 03. Aug 2017 10:46    Titel: Re: Ladung und Strom - Ladung durch Integration Antworten mit Zitat

Ich denke, es war die Integration von null bis unendlich gemeint:

Marcel13



Anmeldungsdatum: 03.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag Marcel13 Verfasst am: 03. Aug 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort jedoch wäre die Ladung aber zu jeden Zeitpunkt 1.. Was ja auch eine eher Sinnfreie Lösung ist, da ich ja den Verlauf der Ladung herausfinden will..

In der Lösung stehen diese beiden Verläufe dabei:
https://s1.imagebanana.com/file/170803/riMH844u.PNG
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 03. Aug 2017 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, es ging um Q(t). Ich hatte berechnet:

Marcel13



Anmeldungsdatum: 03.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag Marcel13 Verfasst am: 03. Aug 2017 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Du hast recht, es ging um Q(t). Ich hatte berechnet:



Okay vielen Dank das müsste es sein. Jetzt merk ich nur, dass der Fehler wohl in meinen Integrationsregeln begraben liegt.

Woher kommt denn die -1 im vorletzten Schritt her? Bis dahin ist alles klar.

EDIT: Ahh ich Idiot... ... damit ist alles klar danke für di Hilfe ich stand wohl ziemlich aufn Schlauch Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik