RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Negative Masse = Antigravitation ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 30. Jul 2017 10:57    Titel: Negative Masse = Antigravitation ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin nur ein interessierter Laie. ich interessiere mich für alles neue und die Grenzen der Wissenschaft.
ich habe vor einiger Zeit diesen Artikel gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/washington-forscher-erzeugen-negative-masse-a-1143681.html

oder: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21368-2017-04-18.html



Meine Ideen:
.. und verstehe nicht ganz, was dort beschrieben steht. Wie wird diese negative Masse erzeugt??

.. was soll das heißen ? .. "Durchgeschütteltes" Bose-Einstein-Kondensat

Außerdem ergigt sich die Frage, ob diese negative Masse auch entsprechent über eine Art Antigravitation verfügt.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

... Außerdem, klasse Forum hier, habe lange gesucht so etwas zu finden.. ;-)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jul 2017 12:26    Titel: Re: Negative Masse = Antigravitation ? Antworten mit Zitat

Letti hat Folgendes geschrieben:
.. und verstehe nicht ganz, was dort beschrieben steht.


Leider haben die Autoren dieser Artikel es auch nicht verstanden. Da wurde nämlich keine negative Masse, sondern negative effektive Masse erzeugt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Masse)

In diesem Link:

http://www.aps.org/publications/apsnews/201707/upload/July-2017.pdf

wird auf Seite 4 unter dem Titel "To Disperse or Not To Disperse: Debating Negative Mass" u.a. auch auf die haarsträubende Berichterstattung eingegangen.

Letti hat Folgendes geschrieben:
Wie wird diese negative Masse erzeugt??


Ganz allgemein ausgedrückt: Indem man ein System konstruiert, dessen Teilsysteme (aufgrund der Wechselwirkungen untereinander) durch eine äußere Kraftwirkung in unterschiedliche Richtungen beschleunigt werden. Wird der größte Teil in Richtung der Kraft beschlenigt und ein kleiner Teil der Kraft entgegen, dann ignoriert man den größeren Teil und tut so, als ob die Kraft nur auf den kleinen Teil wirken würde, der ihr entgegen kommt. Wenn man Kraft und Beschleunigung dann in die Gleichung F=m·a einsetzt, dann kommt für m ein negativer Wert heraus.

Letti hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ergigt sich die Frage, ob diese negative Masse auch entsprechent über eine Art Antigravitation verfügt.


Negative Masse würde Antigravitation erzeugen, aber effektive negative Masse nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik