RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Löwenzahn
Gast





Beitrag Löwenzahn Verfasst am: 29. Jul 2017 11:56    Titel: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie sollte überprüft werden, ob die Aussage über die Lichtgeschwindigkeit zutrifft? Durch welches Experiment?

Meine Ideen:
Ich denke, dass es sich um den Versuch mit der Zeitdilatation handelt, also mit den bewegten Uhren, welche langsamer gehen? Wurde damit die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit überprüft?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jul 2017 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vor langer Zeit hatte ich hier schon mal gefragt, ob die Geschwindigkeit des Lichts ermittelt wurde, das von Sternen kommt. Nein, es wurde nur das selbst erzeugte, "junge" Licht untersucht.

Möglicherweise kann man die Geschwindigkeit von "altem" Licht gar nicht untersuchen. Ich müsste ein bestimmtes Photon beim Vorbeifliegen markieren und dieses Photon nach einer Weile ein zweites Mal detektieren.

Und die Spiegel und Linsen der Meßapparate dürften die Geschwindigkeit auch beeinflussen. Darüber habe ich noch keine Kritik gelesen.

Ein weiteres Gedankenexperiment zum expandierenden All konnte auch nicht zufriedenstellend beantwortet werden:

Gedacht sei ein "Gummiband" zwischen der Erde und einem fliehenden Stern. Auf diesem Gummiband beliebig viele Messpunkte. Wenn das Licht an jedem Messpunkt mit der "Lichtgeschwindigkeit" vorbei kommt, wieso braucht es dann eine Zusatz-Reisezeit wegen des expandierendes Raums? Wo also bleibt das Licht "hängen"?
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 30. Jul 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

... das Licht bleibt nirgendwo hängen... aber dein Gummiband und die strecke wird länger. Somit muss das Licht einen weiteren Weg zurücklegen.
_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 01. Aug 2017 09:42    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Löwenzahn hat Folgendes geschrieben:

Wie sollte überprüft werden, ob die Aussage über die Lichtgeschwindigkeit zutrifft? Durch welches Experiment?

Hier wäre ein Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Zur_Konstanz_der_Lichtgeschwindigkeit
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 01. Aug 2017 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

... in dem man einfach hingeht und nachmisst.

... z.b. wenn man einen Laserstral auf einen Spiegel auf dem Mond richtet und misst wann er wieder zurück kommt.

Im relativistischen Rahmen ist eine Messung natürlich nicht möglich, weil wir uns leider nicht so schnell bewegen können. Die Versuche mit Uhren im Orbit haben allerdings gezeigt, dass für schnell bewegende Objekte die Zeit langsamer vergeht. Der Rest ist dann Mathematik.

Im übrigen ist die Lichtgeschwindigkeit vom Medium abhängig in der Sie gemessen wird. Im Wasser oder Gel ist diese viel langsamer, aber eben niemals schneller.

Man hat sogar schon geschaft das Licht bei seiner Ausbreitung zu filmen... Rock

_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!


Zuletzt bearbeitet von Letti am 01. Aug 2017 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 01. Aug 2017 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Letti hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen ist die Lichtgeschwindigkeit vom Medium abhängig in der Sie gemessen wird. Im Wasser ider Gel ist diese viel langsamer, aber eben niemals schneller.


Zwei Einwände:
1. gewesen ist -> ist. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom aktuellen Medium. Sobald das Licht das Gel wieder verlässt, breitet es sich mit der Lichtgeschwindigkeit im neuen Medium aus.
2. Die Lichtgeschwindigkeit im Medium hat absolut *nichts* mit der Lichtgeschwindigkeit im Sinne der Relativitätstheorie zu tun. Letztere ist eine Naturkonstante. Erstere ist eine Materialkonstante, die im Falle des Vakuums mit letzterer übereinstimmt. Mit dem c in z.B. in ist immer die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gemeint.
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 01. Aug 2017 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! ... sich, kein Problem. Ich habe nichts anderes behauptet. Ich wollte Lownzahn nur klar machen, langsamer geht, schneller nicht.
_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik