RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärme bei Eintritt in die Erdatmosphäre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Jul 2017 19:19    Titel: Wärme bei Eintritt in die Erdatmosphäre Antworten mit Zitat

Ich sehe gerade einen Videobeitrag, in dem die "Panspermie" erwähnt wird. Also der Eintrag von Lebensformen aus dem All.

Das wird als extrem unwahrscheinlich eingeschätzt, weil die Hitze beim Eintritt alles sterilisiert.

Frage: Ist eine Eintrittsgeschwindigkeit vorstellbar, die keine oder nur geringe Hitze erzeugt? Wie wäre es, wenn sich ein Gegenstand langsam von hinten der Erde nähert, also in Umlaufrichtung um die Sonne?

Mir fällt dabei der Skylift ein, also die Idee, ein Seil zu spannen zwischen Erde und geostationärem Satellit. Habe nichts davon gelesen, dass dieses Seil schmelzen könnte, immerhin bewegt es sich mit erheblicher Geschwindigkeit mit der Erddrehung.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 25. Jul 2017 20:16    Titel: Re: Wärme bei Eintritt in die Erdatmosphäre Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Frage: Ist eine Eintrittsgeschwindigkeit vorstellbar, die keine oder nur geringe Hitze erzeugt? Wie wäre es, wenn sich ein Gegenstand langsam von hinten der Erde nähert, also in Umlaufrichtung um die Sonne?

Wenn das Teilchen von außerhalb des Sonnensystems kommt, würde es theoretisch mit der Fluchtgeschwindigkeit des Sonnensystems angerast kommen. Damit würde es nicht in einen Orbit um die Sonne einschwenken und sich langsam der Erde nähern.

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Mir fällt dabei der Skylift ein, also die Idee, ein Seil zu spannen zwischen Erde und geostationärem Satellit. Habe nichts davon gelesen, dass dieses Seil schmelzen könnte, immerhin bewegt es sich mit erheblicher Geschwindigkeit mit der Erddrehung.

Davon habe ich noch nie gehört, aber wenn der Satellit geostationär ist, dann dreht sich das Seil immer mit der Erdatmosphäre mit. Ein Seil zwischen Erde und geostationärem Satellit würde aber wohl zu anderen Problemen führen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von hansguckindieluft am 26. Jul 2017 08:12, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Jul 2017 20:42    Titel: Re: Wärme bei Eintritt in die Erdatmosphäre Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Davon habe ich noch nie gehört,
Ich auch nicht.

Aber gelesen. Weltraumlift
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 26. Jul 2017 08:13    Titel: Re: Wärme bei Eintritt in die Erdatmosphäre Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Davon habe ich noch nie gehört,
Ich auch nicht.

Aber gelesen. Weltraumlift


danke für den Link. Das ist interessant.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie