RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium mit Fachabi, Vorbereitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
benede



Anmeldungsdatum: 16.07.2017
Beiträge: 3

Beitrag benede Verfasst am: 16. Jul 2017 20:27    Titel: Physikstudium mit Fachabi, Vorbereitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
N'Abend!

Hab seit einer Woche mein Fachabi und mich für verschiedene naturwissenschaftliche Studiengänge beworben. Unter anderem eben Physik, meinem Favoriten;)
Nun hab ich aber im Vergleich zu einem allgemeinen Abiturienten doch einiges nachzuholen.
(Kurz am Rand: in Hessen kann man sich mit dem Fachabi an der Universität auf alle gestuften Studiengänge Bewerben! Ziemlich geil egtl.)
Mal so als Überblick: mit gebrochen-rationalen Funktionen hatte ich noch nie was zu tun und Stochastik nur bis zum Erwartungswert. Der Rest, sofern ich den Rest abgedeckt habe, sitzt (Mathe zumindest mit 1 abgeschloßen). Allerdings fehlt mir die komplette Physik Oberstufe!
Die Frage: wenn ich die Zulassung für Physik bekomme, wie/womit kann ich den verpassten Stoff nachholen?

Meine Ideen:
Ich werde mir aufjedenfall das Oberstufen-Mathe- und das Physikbuch von einer Freundin holen und versuchen das Fehlende so weit es geht abzuarbeiten.
Auch hab ich von den Vorkursen mitbekommen, die Uni's anbieten.
Ich dachte mir, vlt. kennt jemand ein hilfreiches Buch das einen Ideal auf das Studium Vorbereitet und/oder Einblick darüber verschafft was zum Studienbeginn mitgebracht werden muss.

Ich freue mich über Vorschläge aller Art und vor allem auch über Erfahrungen, die vlt. schon jemand, der in einer ähnlichen Situation war, gemacht hat:)

Viele Grüße
Bene
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Jul 2017 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederhol die Mathematik der Oberstufe, so dass die gut sitzt bei Dir. Besonders Analysis und Lineare Algebra, Stochastik kannst Du erstmal weglassen und am Ende machen, wenn Du noch Zeit und Lust hast.

Alles andere ist wenig sinnvoll und nur Zeitverschwendung. Die Physik lernst Du schon im Studium. Lies es Dir durch, wenn Du Zeit hast, es interessiert Dich ja (sonst würdest Du es nicht studieren), aber verwende keine Zeit drauf es wirklich zu lernen. Investiere das in die Mathematik.
benede



Anmeldungsdatum: 16.07.2017
Beiträge: 3

Beitrag benede Verfasst am: 16. Jul 2017 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also werden keine physikalischen Grundkenntnisse vorausgesetzt wie Elektrizität, Magnetismus, Trägheit oder so?

Danke für die Antwort übrigens!smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Jul 2017 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

benede hat Folgendes geschrieben:
Also werden keine physikalischen Grundkenntnisse vorausgesetzt wie Elektrizität, Magnetismus, Trägheit oder so?

Na ja, klar hat man einen kleinen Vorteil, wenn man es schonmal gesehen hat. Aber der Schulstoff wird an der Uni in den entsprechenden Vorlesungen in maximal 2-3 Wochen abgehandelt... Die größten Probleme bereitet erfahrungsgemäß die Mathematik (sowohl die "richtige" Mathematik als auch das was man aus der Schule kennt, das "Rechnen").

Daher würde ich Dir raten die Schulmathematik nachzuarbeiten, das ist die beste Vorbereitung. Alles andere bringt Dir nichts, bzw. nicht genug im Vergleich zum Aufwand den Du treibst.
benede



Anmeldungsdatum: 16.07.2017
Beiträge: 3

Beitrag benede Verfasst am: 17. Jul 2017 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, Dankeschön!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 17. Jul 2017 11:23    Titel: Re: Physikstudium mit Fachabi, Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo,

benede hat Folgendes geschrieben:

Auch hab ich von den Vorkursen mitbekommen, die Uni's anbieten.

Wenn Du schon loslegen willst, kannst Du Dir diesen Vorkurs ansehen:
https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Ein Vorkurs vor Ort hat den Charme, dass Du hier schon Deine Kommilitonen kennenlernst.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges