RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltungssatz, Mikrowellen, Polarisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
George0511



Anmeldungsdatum: 15.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag George0511 Verfasst am: 15. Jul 2017 12:10    Titel: Energieerhaltungssatz, Mikrowellen, Polarisation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Polarisation von Mikrowellen am Stabgitter wird die Welle vom Gitterstab absorbiert und dann in alle Richtungen mit einem Phasensprung von 180° wieder ausgesendet (Hertzscher Dipol). In Richtung des Senders entstehen so stehende Wellen und in Richtung des Empfängers. Überlagern sich die nicht vom Gitter absorbierten Wellen mit den neu ausgesendeten und löschen sich aus, da sie Amplitudengleich und 180° phasenverschoben sind. Wenn die Welle allerdings absorbiert wird und der entstandene Dipol die Welle in alle Richtungen abstrahlt, können die Amplituden der Wellen hinter dem Gitter nicht gleich sein (Energieerhaltung). Also müsste eine amplitudenschwache Welle trotzdem den Empfänger erreichen. Warum messe ich diese nicht?

Meine Ideen:
Eventuelle zu kleine Amplitude, benötige einen Meßverstärker oder Verständnisproblem.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik