RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß Formel umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rober96



Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Rober96 Verfasst am: 13. Jul 2017 00:08    Titel: Elastischer Stoß Formel umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
ich habe eine eine Aufgabe gegeben wo 90% der kinetischen Energie der Kugel absorbiert wird an einem ruhenden hängenden Sandsack. Der Stoß ist total inelastisch

Masse Kugel: 100kg
v1 = 10 m/s

gesucht Masse m2


Meine Ideen:
Als erstes habe ich die Kinetische Energie ausgerechnet und diese *0,9 multipliziert damit ich Eabs rausbekomme in meinem Fall 4500J

Nun muss ich diese einsetzten und nach m2 umstellen also denke ich..
Eabs(U) = 1/2 * m1*m2/m1+m2 * (V1²-V2²)

Wenn ich diese Formel vom Taschenrechner solven lasse kommt auch das richtige Ergebnis raus. Aber ich selber bekomme Sie nicht per Hand umgestellt könnt ihr mir helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jul 2017 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rober96 hat Folgendes geschrieben:
Der Stoß ist total inelastisch


Und warum steht im Titel "elastischer Stoß ..."?

Rober96 hat Folgendes geschrieben:
Als erstes habe ich die Kinetische Energie ausgerechnet und diese *0,9 multipliziert damit ich Eabs rausbekomme in meinem Fall 4500J


Das kannst Du zwar machen, ist aber ausgesprochen ungünstig. Das solltest Du lieber mit allgemeinen Größen stehen lassen, dann brauchst Du nicht soviel zu rechnen, sondern kannst schon vor dem Rechnen einmal (1/2) sowie m1 und v1² kürzen.

Rober96 hat Folgendes geschrieben:
Nun muss ich diese einsetzten und nach m2 umstellen also denke ich..
Eabs(U) = 1/2 * m1*m2/(m1+m2) * (V1²-V2²)


Die Gleichung ist zwar - bis auf die fehlenden Klammern - richtig, aber Du hast verschwiegen, dass Du dabei bereits den Impulserhaltungssatz eingearbeitet hast und dass v2 die Geschwindigkeit des Sandsacks vor dem Stoß ist, also v2=0.

Zur Auflösung der Gleichung nur so viel: Das macht man genauso wie immer, indem man nämlich auf beiden Seiten der Gleichung so lange dieselben Rechenoperationen durchführt, bis alle Glieder, die die Unbekannte enthalten, auf einer Seite der Gleichung stehen, dann die Unbekannte ausklammert und die ganze Gleichung durch die Klammer dividiert. Ich führe das hier nicht vor, weil es unnötig viel Arbeit macht, solange man die Gleichung, wie oben angedeutet, nicht vereinfacht hat.

Deine Gleichung ist doch diese:



Da lässt sich (1/2)*m1*v1² kürzen, und es bleibt stehen



Ganze Gleichung mit (m1+m2) multiplizieren:



Auf beiden Seiten der Gleichung 0,9*m2 subtrahieren:



Ganze Gleichung durch 0,1 dividieren (ist dasselbe wie mit 10 multiplizieren) und beide Seiten vertauschen:



Fazit: Zahlenrechnungen erst ganz zum Schluss, wenn sich die Gleichung nicht mehr weiter vereinfachen lässt. Anderenfalls verlierst Du den Überblick und erkennst nicht, welche Größen sich kürzen lassen, machst die Rechnung also unnötigerweise kompliziert und baust Dir damit zusätzliche Fehlermöglichkeiten ein, von der Akkumulation eventueller Rundungsfehler mal ganz abgesehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik