RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtintensität Punktquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Neugieriger



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Neugieriger Verfasst am: 11. Jul 2017 15:34    Titel: Lichtintensität Punktquelle Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade ein Paper gelesen und irgendwie ein Brett vorm Kopf - da steht sinngemäß: Wenn eine Punktquelle S X Photonen pro Sekunde in einen Kegel aussendet, der durch den Winkel Theta definiert ist, dann beträgt die Lichtintensität

I = 4X/Theta^2

für sin theta = theta

und irgendwie hab ich keine Idee woher die 4 kommt.

Es ist mir irgendwie klar, dass sich das Licht auf die gesamte Kreisfläche aufteilt, die dann pi*r^2 ist und dann kann ich über sin theta = r/h (für die Bezeichnungen siehe Bild im Anhang) auf das theta^2 kommen, aber damit weiß ich nicht, woher die 4 kommt und wohin das pi geht... vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen... das wäre sehr lieb!



punktquelle.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.04 KB
 Angeschaut:  1593 mal

punktquelle.png


Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Jul 2017 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gesamtkugeloberfläche:
4 * pi * h²

Oberfläche des Kegels
~ pi r² ~ pi * (Theta * h)²

Das Verhältnis ist also:
4/Theta²

Bist du dir also sicher, dass X die Anzahl der Photonen innerhalb eines Kegels sein soll und nicht die Gesamtintensität der Punktlichtquelle???!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jul 2017 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es macht schon Sinn, dass X die Anzahl Photonen sind, die in den Kegel ausgestrahlt werden. Denn dann ist die (auf den Raumwinkel bezogene) Strahlungsintensität gleich

.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Jul 2017 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, es macht schon Sinn, dass X die Anzahl Photonen sind, die in den Kegel ausgestrahlt werden. Denn dann ist die (auf den Raumwinkel bezogene) Strahlungsintensität gleich

.

Intensität hat die Einheit von Leistung pro Fläche. Nicht Photonenzahl pro Sterad.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jul 2017 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Intensität hat die Einheit von Leistung pro Fläche. Nicht Photonenzahl pro Sterad.

Hatte ich bis anhin auch geglaubt. Aber offenbar ist das nicht immer der Fall, siehe hier. Wenn eine Leistung pro Fläche gemeint wäre, könnte der Ausdruck im ersten Beitrag ja ohnehin nicht stimmen.

Natürlich bleibt das Problem mit den Photonen pro Sekunde. Im Zähler müsste noch der Faktor stehen.
Neugieriger



Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Neugieriger Verfasst am: 17. Jul 2017 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke euch! Da hatte ich irgendwie ein Brett vorm Kopf... für die Lichtintensität wird hier als Einheit Quanta/sec-steradian benutzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik