RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektroskopie: Lichtintensität und Absorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Pikapiku



Anmeldungsdatum: 20.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Pikapiku Verfasst am: 20. Dez 2016 11:40    Titel: Spektroskopie: Lichtintensität und Absorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,

ich befinde mich gerade in Klausurvorbereitungen und komme bei diesen Fragen leider nicht weiter.

Ich habe folgende Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten, die alle richtig/falsch oder zum Teil richtig/falsch sein können. Ich darf hier keinen Taschenrechner benutzen.

1. Frage:

Einfallendes Licht geht nacheinander durch 2 Küvetten mit Transmissionen von 0,5 und 0,2. Wie groß ist die Intensität/bezogen auf die Anfangsintensität I0 nach Durchgang durch bei Küvetten?

Antwortmöglichkeiten:
- 0,1
- 0,3
- 0,7
- 0,4

Wahrscheinlich ist die Frage logisch so einfach, dass ich einfach nicht darauf komme und nur einen Denkanstoß benötige.


2. Frage:

Wie groß ist die Absorption einer Lösung (Konzentration c = 2,2?10^-6 mol/L, molarer Absorptionskoeffizient ? = 0,4 ? 106 L * (mol*cm)^-1) beim Durchgang von Licht durch eine Küvette der Dicke d= 0,1 dm?

Antwortmöglichkeiten:
- 0,88
- 88 %
- 0,09
- 9 %

Meine Ideen:
1. Frage:

Ich habe folgende Formel
I = I0 exp (-a?d)

Ich weiß aber nicht was ich für I0 einsetzen muss, da ich nur die Werte der Transmission habe und mir kein Wert für das einfallende Licht vorliegt.

Gehe ich dann davon aus, dass I0 = 100 % sind und nach Durchgang der Küvetten der o. g. Werte erkenne ich die restliche Intensität?


2. Frage:

Ich brauche ich einen Ansatz und ich weiß nicht, welcher Wert richtig ist, also sind beide Werte richtig oder nur der % Wert?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Dez 2016 14:17    Titel: Re: Spektroskopie: Lichtintensität und Absorption Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Zu a:
Die erste Küvette lässt 0,5 (50 Prozent) durch, diese 50 Prozent gehen dann durch die zweite, die davon nur 0,2 (20 Prozent) durchlässt. Wieviel bleibt also übrig?

Zu b:
Ich nehme an, Ihr habt die Absorption so definiert, dass man die drei gegebenen Werte (mit den richtigen Einheiten!) multiplizieren muss. Dann passen in der Tat zwei der Lösungen, wie Du ja schon vermutest.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik