RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtintensität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 05. Jan 2009 18:22    Titel: Lichtintensität Antworten mit Zitat

Hallo ich habe folgende Frage bekommen

Wie sollte die Lichtintensität vom Abstand zur Lichtquelle abhängen? (zum Thema Solarzellen)

Ich habe nur folgendes gefunden aber meiner MEinung nach passt das nicht zu Solarzellen.

In einem evakuierten Gefäß sind zwei metallische Elektroden angebracht: eine Cäsium-Kathode K (analog zur Zinkplatte im Elektroskop) und eine Anode A. Durch ein Fenster aus Quarzglas (auch für UV-Licht durchlässig) wird die Kathode mit Licht verschiedener Frequenzen bestrahlt. Die Intensität des Lichts variieren wir mit Verschieben der Lichtquelle. Je kleiner der Abstand von der Lichtquelle zur Kathode, desto größer die Lichtintensität auf der Kathode! (Warum? Tipp: Licht geht kegelförmig von der Lampe aus.) Während der Beleuchtung können Elektronen aus dem Cäsium austreten. (Der Anschaulichkeit halber werden Elektronen hier wie im Folgenden als kleine Kugeln mit Minus-Zeichen dargestellt.) Wenn einige von ihnen die Anode erreichen, fließt ein Strom, dessen Stärke wir messen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Jan 2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen das hängt entscheidend von der Geometrie und Abstrahlcharakteristik der Lichtquelle ab. Ist dazu etwas gesagt?
_________________
Formeln mit LaTeX
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 05. Jan 2009 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,
ich hatte die Frage bekommen und soll dazu einen Satz schreiben.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 05. Jan 2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Thema Solarzellen ist wohl auch noch die Atmosphären- bzw. Straosphären- etc. beschaffenheit zu beachten, also die "vorherige" Absorption durch Partikel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre