RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen auf einer drehbaren Achse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Carooooo



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 2

Beitrag Carooooo Verfasst am: 05. Jul 2017 16:56    Titel: Ladungen auf einer drehbaren Achse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo:)
Ich stehe gerade vor einer Aufgabe und komme nicht weiter.
Also es geht um einen langen Masselosen Stab der Länge L der in seinem Mittelpunkt um eine Achse drehbar gelagert und mit einer Masse W beladen ist, die in einem Abstand x vom linken Ende des Stabs hängt. Am linken und am rechten Ende des Stabs sind kleine leitende kugeln mit den positiven Ladungen q (links) und 2q (rechts). Unterhalb jeder der beiden kugeln ist im Abstand h eine weitere Ladung mit positiver Ladung Q befestigt.

a) bei welchem Abstand x befindet sich der Stab in horizontaler Lage im Gleichgewicht?
b) wie groß muss der Abstand h sein, damit der Stab im horizontalen Gleichgewichtszustand keine vertikale kraft auf das Lager ausübt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist irgendwie dass ja ein Gleichgewicht herrschen muss also habe ich das versucht über den Drehmoment (M=F*L/2) zu machen. Also M(links)=M(rechts) = Fcoulomb,links * L/2 = Fcoulomb,rechts * L/2 - Fgravitation der Masse * (naja hab ja keinen Abstand von der Masse W zum Drehpunkt, also muss das doch sowas wie L/2 - L - x sein)

F1 * L/2 = F2 * L/2 - Fg * (L2 - L - x) also.

Naja hier komm ich schon nicht weiter. Nach x umzuformen bzw es zu versuchen funktioniert irgendwie nicht weil sich da nichts rauskürzt oder so auch wenn ich für die coulomb kraft dann k * q*Q/ h^2 und k * 2q*Q/h^2 einsetze und für Fg= m*g
Anders weiß ich nicht an die Aufgabe ranzugehen ich hoffe jemand kann mich nachvollziehen...
Liebe Grüße Caro
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jul 2017 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze?
Carooooo



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 2

Beitrag Carooooo Verfasst am: 05. Jul 2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Skizze?



IMG_0586.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0586.PNG
 Dateigröße:  937.19 KB
 Heruntergeladen:  142 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jul 2017 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
naja hab ja keinen Abstand von der Masse W zum Drehpunkt, ...


Ist ja seltsam. Den Abstand d von W zum Drehpunkt kann man doch direkt ablesen: d=x-L/2. Damit kommst Du doch weiter, oder nicht? Dein Ansatz ist bis auf den fehlenden Abstand jedenfalls richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik