RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad Transformator in Abhängigkeit der Auslastung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TrafoReal
Gast





Beitrag TrafoReal Verfasst am: 03. Jul 2017 10:23    Titel: Wirkungsgrad Transformator in Abhängigkeit der Auslastung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich möchte einen rechnerischen Zusammenhang zwischen dem Wirkungsgrad des Trafos und deren Auslastung haben. Ich suche nun schon seit Tagen in diversen Fachliteraturen doch finde höchstens allgemeine Diagramme ohne hinterlegte Basis. Meine Frage ist:

Kennt jemand den mathematischen Zusammenhang?
Hat jemand eine Idee für einen Ansatz, über den ich vielleicht weiterkomme?

Ferner möchte ich darüber die realen Trafo-Verluste bestimmen.
Die allgemeine Formel für reale Trafo Verluste stimmt nicht mit gemessenen Parametern überein. Daher möchte ich dies nun über die theoretische Annahme eines Wirkungsgrades bestimmen.

Meine Ideen:
Wirkungsgrad ist abhängig von:

Nennscheinleistung
cos phi
Auslastung

--> variabel sind cos phi und die Auslastung
als Basisdaten habe ich einen Lastgang des Unternehmens und somit auch die Eingangswerte
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik