RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflösungsvermögen Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
steffi2102



Anmeldungsdatum: 28.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag steffi2102 Verfasst am: 29. Jun 2017 12:28    Titel: Auflösungsvermögen Mikroskop Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

seid 2 Tagen arbeite ich an dieser Aufgabe und bräuchte eure Unterstützung ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Die Aufgabe lautet:

Ein Mikroskop hat einen Durchmesser von D=2mm und eine Brennweite von f=5mm. Im Abstand b=6mm vor der Hauptebene (gedachte Ebene innerhalb den Objektivs, an der die Lichtstrahlen gebrochen werden - von dort werden Brennweite, Gegenstandweite und Bildweite gemessen) des Objektivs liegt ein kreisförmiger Gegenstand mit einem Durchmesser von d=3mm.

Bei einer Beobachtung des Gegenstandes mit einfarbigem Licht der Wellenlänge 700nm sollen zwei Gegenstandspunkte in einem Abstand von noch aufgelöst werden.

So ich bin folgender Maßen an die Aufgabe rangegangen:

Zuerst habe ich das Auflösungsvermögen nach Rayleigh angewandt

A=

A=

A=

Dann habe ich weiter gemacht, zwei Objekte können ja gerade noch gesehen werden, wenn ihr Abstand d nicht kleiner ist als


d=

d=

Der Abstand der Gegenstände ist somit kleiner und kann nicht gesehen werden.

Was haltet ihr von meiner Lösung?

Liebe Grüße
Steffi2102
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik