RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung entlang eines Breitenkreises ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pusterlumme
Gast





Beitrag pusterlumme Verfasst am: 28. Jun 2017 14:16    Titel: Ablenkung entlang eines Breitenkreises ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper dessen Bewegung auf die Erdoberfläche projiziert einem Breitenkreis folgt, wird der irgendwie abgelenkt?
Ich meine damit nicht nur ein Seitenabweichung sondern genauso eine Weitenabweichung.
Gelesen habe ich: "Am Äquator gibt es keine Ablenkung."(http://th.physik.uni-frankfurt.de/~luedde/Lecture/Mechanik/Intranet/Skript/Kap6/node5.html)

Meine Ideen:
Ich meine es gibt da doch Weitenabweichungen. Je nachdem sich der Körper nach Osten oder Westen bewegt. Da sollte es ja doch Höhendifferenzen bedingt durch die absolute Geschwindigkeit geben, die bis zum Aufprall längere oder kürzere Bewegungszeiten bedingen. Oder liege ich da falsch?

Nebenbei: Wie orientiert man denn das Erd- und das Ballkoordinatensystem am geschicktesten?


freundliche grüsse pusterlumme
pusterlumme
Gast





Beitrag pusterlumme Verfasst am: 28. Jun 2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oder, um die Frage anders zu formulieren:

Wie ist es zu verstehen, dass in dem angegebenen Skript der Uni Ffm(dort Tabelle 6.1) bei einer Bewegungsrichtung nach Norden die Ablenkungsrichtung nach Osten gehen soll, der vektor der Corioliskraft aber mit (Avy,0,0)T angegeben wird?

Bitte helft mir doch auf die Sprünge!

viele grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik